|
Ein Patentrezept um so etwas zu lösen habe ich leider auch nicht.
Ich hatte einmal die Idee über Stärkeziffern eine globale Rangliste aufzustellen und über die Position in dieser Rangliste eine "Ausbildungsbeihilfe" festzulegen.
Bei der Diskussion dieses Modells mit einem Spieler, der Mitarbeiter bei dem "Geschwader Eichel" (Finanzamt) ist lernte ich dann, dass ein gemeinnütziger Verein keine Ablöse oder ähnliche Gebühren kassieren darf. Dafür erhält er von Vater Staat Zuschüsse in Form von Steuervergünstigungen. (Kein weiterer Kommentar hierzu)
So bleibt uns nichts anderes übrig als uns über die Abwerbungen von Jugendlichen zu ärgern. Aber das geschieht mit und ohne den Vorschlag, den ich oben gemacht habe, hat also mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun obwohl es ein generelles Problem speziell der kleinen Vereine ist.
Ich persönlich ärgere mich nicht über Jugendliche, die es in hohen Klassen versuchen wollen, sondern eher über die , die wegen Geld von der Oberliga in die Bezirksoberliga wechseln (Vor kurzem im eigenen Verein passiert). Aber solche Abzocker bringen einen Verein eh nicht weiter.
|