Zitat:
|
Zitat von Kakerlake
Ich wollte seine Leistungen nicht anzweifeln, sondern mich nur danach erkundigen. Danke für die Antwort. Eine 13 Jahre lange Amtszeit ist allerdings kein Merkmal, aus dem hervorgeht, daß jemand viel für das deutsche TT getan hat. Inwiefern hat das Düsseldorf der 80er Jahre in Kombination mit Herrn Gäb viel für TT in Deutschland getan ? Wer hat denn das TT-Internat in Düsseldorf bezahlt und hat(te) nicht in erster Linie Borussia Düsseldorf etwas von diesem Internat ? Und meinst du, daß Herr Gäb mit all seinen Aktivitäten dabei nicht auch an sich gedacht hat - was ja legitim ist ?
|
Leider weiß ich nicht, wie lange du unseren Sport schon verfolgst. Aber sich 13 Jahre lang an der Spitze eines Sportverbandes zu halten und sich für den Spitzenverband neben der eigentlichen beruflichen Tätigkeit (bei Herrn Gäb immerhin als Manager bei einer der größten deutschen Firmen) zu engagieren ist schon eine Leistung. Borussia Düsseldorf und auch Hans-Wilhelm Gäb haben z. B. einen einen nicht unerheblichen Anteil am Weltmeistertitel für Roßkopf/Fetzner 1989 oder die Einzel-EM von Roßkopf 1992. Denn die beiden haben bei Borussia Düsseldorf ihren Lebensunterhalt verdient - in einer Zeit, in der es noch sehr viel schwerer als heute war, von diesem Sport zu leben. Und Hans-Wilhelm Gäb hat sich immer für Borussia Düsseldorf engagiert.
Das TT-Internat haben meines Wissens das Land NRW, die Stadt Düsseldorf und private Sponsoren bezahlt. Und laut Aussage Gäb (was ich ihm glaube), hätte die Stadt Düsseldorf ihren Anteil auch dem Verein Borussia Düsseldorf gegeben, wenn Gäb nicht eine Lösung für den gesamten DTTB gewollt hätte.
Da das Internat zumindest für den Jungen-Bereich das bisherige DTTZ in Heidelberg ablösen soll, hat der gesamte DTTB etwas davon (sofern die laufenden Kosten im Rahmen bleiben). Nach Aussage von Dirk Schimmelpfennig bestehen dort erheblich bessere Bedingungen, als dies in Heidelberg derzeit der Fall ist.
Sicherlich wird Herr Gäb bei seinem Engagement auch an seinen eigenen Ruf gedacht haben. Als Vorstandsmitglied der Dt. Sporthilfe und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass er jetzt schon einer der angesehensten Sportfunktionäre in Europa sein dürfte, gehe ich aber davon aus, dass dieser Teil seiner Motivation mittlerweile nicht mehr allzu schwer wiegt. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass ihm tatsächlich sehr viel an unserem Sport liegt. Aber um dies noch einmal deutlich zu sagen: Man kann auch aus den richtigen Motiven Fehler machen. Und ich habe Herrn Gäb in meiner bislang relativ kurzen Zeit als TT-Funktionär als einen Menschen kennen gelernt, der seine Meinung sehr deutlich und auch vehement vertritt. Dabei ist die Gefahr natürlich immer groß, dass man sich mal verrennt.