Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.03.2005, 16:12
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschied zwischen chinesischem und europäischen Anfägertraining

Hallo Leute

Ich schau mir immer mal wieder chinesische Videos bezüglich Anfängertraining an. Was mir dabei besonders auffällt, ist dass von Anfang an der ganze Körper für den Schlag eingesetzt wird: Gewichtsverlagerung, Hüftdrehung, Rumpfdrehung, Oberarmschwung und stabiler restlicher Schlagarm. Es wird viel über Balleimertraining gemacht und das rhythmische und lockere Ausführen der Schläge scheint sehr wichtig zu sein.

Grundsätzlich trainiert ein Gruppe Penholder und die andere Gruppe Shakehand. Der Aufbau orientiert sich von den Schlägen her erst einmal am Konter, dann kommt relativ früh der RH-Schupf (!) und die VH-US-Verteidigung. Aufschlagtraining wird auch intensiv gemacht. Jedes Kind kann dort einen stark unterschnittenen Ball spielen, der auf dem Tisch zurückrollt. Neben dem starken US-AS wird auch die schnittlose Variante trainiert.

Weiter wird schon sehr früh blocken gelernt: Passiver Block, Aktiver Block, Stoppblock und Pressblock.

Als erster Angriffsschlag wird der VH-Schuss und anschliessend der RH-Schuss trainiert.

Für kleine Bewegungen wird der Sidstep trainiert, Für das Umlaufen der RH, die VH-Abwehr und den kurzen Ball wird der Ausfallschritt trainiert.

Alles in allem macht das einen sehr ganzheitlichen Eindruck und nicht umsonst sind uns die Chinesen so deutlich überlegen.

Ich werde meine Trainingsgruppe in nächster Zeit mal nach einem chinesischen Model trainieren und freue mich schon riesig darauf.


Natürlich interessiert mich eure Meinung zum unterschiedlichen Aufbau. Gibt es unter euch Trainern solche, die das ähnlich machen oder sind zur Zeit alle damit beschäftigt, kleine Timo Bolls hervorzubringen.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten