Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2005, 20:25
Mittagpause Mittagpause ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mittagpause ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erster Spielbericht F4MD Spezial

So, da bin ich wieder mit einem ersten Spieleindruck.
Ich habe auf das Holz PF4-Beläge mit einer Stärke von 1,7 mm Vorhand und Rückhand geklebt. Allerdings hatte ich zur Vermeidung eines Frischklebe-Effekts das ganze einige Tage vor dem ersten Training erledigt.

Erstmal ist mir aufgefallen, daß aufgrund der für mich ungewohnten Dicke des Holzes der Schläger gefühlsmäßig sehr gut in der Hand lag, ohne während dem Spiel zu verkanten. Ich hatte auch beim Einspielen (Vorhand- und Rückhand-Konter) den Eindruck, daß man bei jedem Ball sofort spürt, ob der Bewegungsablauf in Ordnung war oder nicht. Aber auch die Bälle, die ich nicht optimal getroffen habe, sind gekommen

Somit ging es dann weiter in den Vorhand-Topspin gegen Blockspiel, ich hatte den Eindruck, daß die Bälle butterweich getroffen wurden, aber ich einen unheimlich langen Ballkontakt auf dem Holz hatte. Die ersten Topspins kamen sehr kontrolliert, und da ich sie des öfteren einsammeln mußte, scheinbar auch mit einem gewissen Effet.
Im Anschluß versuchte ich ein paar von meinem sehr schnellen und hart gespielten Vorhand-Topspins zu ziehen, dies war jedoch sehr kräfteraubend und eher wenig von Erfolg gekrönt, da die Bälle entweder ins Netz oder Aus gingen
Ich hatte jedoch den Eindruck, daß mit einer schnellen Bewegung und einem lockeren Arm ein Mehr an geschwindigkeit und Drall erzielbar ist, daran werde ich wohl noch feilen müssen.

Anschließend habe ich einige Rückhand Topspins gezogen, ebenfalls gegen Blockspiel. Die Rückhand empfand ich total klasse, ich hatte das Gefühl daß ich den Bll punktegenau übers Netz streicheln konnte, mein Gegenüber bestätigt mir auch hierbei einen ordentlichen Effet.

Beim Schupfspiel der Vor- und Rückhand stiegen meine ersten Bälle relativ hoch und anfänglich auch in's Aus, nach ein bischen Übung war jedoch auch dieses Problem erledigt. Ich habe den Eindruck, sofern die Technik stimmt, kann man einen Schnittball geradezu reinsägen, und der kommt dann sogar noch gezielt und sehr sicher.

Im Anschluß habe ich einige Spiele gegen diverse Spieltypen unseres Vereins gemacht, in den Spielen haben sich bei mir (wie ich erwartet habe) einige Unsicherheiten gezeigt, alle Manschaftskameraden hatten jedoch positive Eindrücke von meinem Spiel.

Was mir am Schläger noch aufgefallen ist, ist daß er meines Erachtens völlig anderst reagiert, wenn man mit etwas Druck und Schwung spielt oder wenn man einfach "die Keule hinhält".
Dies werde ich jedoch durch weitere Erfahrungen / Trainings versuchen zu erkennen und für mich zu nutzen. Was für mich - zumindest als Resümee betrachtet - wirklich schön war, sind die butterweichen Bälle die man mit dem Holz spielen kann und das sehr ordentliche Kontrollverhalten. Da dies mein erstes Balsa-Holz ist, kann es natürlich auch darauf zurückzuführen sein. Auf jeden Fall versuche ich, mein Spiel mit dem neuen Holz auszubauen, ggf. kann ich ja irgendwann mal etwas weichere Beläge ausprobieren.

Viele Grüße

Mittagspause