Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2005, 10:55
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau nicht erlaubt ?

Zitat:
Zitat von mastermind777
Wegen einem anders verlaufenden Furnier wird doch nicht gleich das ganze Holz instabil.
Na ja, die Fasern je Schicht verlaufen sicherllich alle in dieselbe Richtung (anders wäre es wohl nicht erlaubt). aber es gibt ja auch eine gewisse Stabillität im rechten winkel zu den Fasern, dieser Effekt wird durch schmalere 'Holzstreifen' sicherlich unterbunden...

Schlimmer (unübersichtlicher) wäre es wenn die Faserrichtung einen gewissen winkel zu den 'Holzstreifen' hätte...

Kann nicht beurteilen, ob 200mm breite Balsaplatten aus einem Stück sind oder generell aus schmaleren Streifen zusammmengeklebt sind und ob es überhaupt einen relevanten Stabilitätseffekt hat, könnte mir aber vorstellen das sich der Sweetspot negativ verändert, wenn ich 2cm breite Balsaleisten im Kern habe, die nicht miteinander, sondern nur mit den Zwischen- und Sperrfurnieren verklebt sind.

Aber mal wieder zurück zum topic:

Hölzer sind zulassungsfrei, sie müssen nur die vorherrschenden Randbedingungen erfüllen.
Bleibt für mich die praktische Frage:
Muss ich die Korrektheit meines Eigenbaus nachweisen oder muss man mir die Unkorrektheit nachweisen ?

Geändert von Hurz67 (23.03.2005 um 11:00 Uhr)