Mal ein genauerer Testbericht zum TSP Reflex Award 50 (VH: Rookie D.tecs; RH: Rapid Soft; beides nicht geklebt)
Gewicht: meines Erachtens deutlich leichter als die beschriebenen 90 g im Katalog, kann aber auch daran liegen,dass die Beläge nicht geklebt waren, jedenfalls liegt es gut in der Hand, allerdings wars auch nicht mein Wunschgriff (konkav), trotzdem wars ok,
mit gerade wirds bestimmt noch besser.
Speed: War nat. deutlich schneller als mein Samsonov Techno Power, aber das erwarte ich auch von einem OFF-Holz.
Kontrolle: Wie schon gesagt, ein Traum. Ball wird sehr intensiv gespürt, jedoch keine Anzeichen von störenden Vibrationen, da es doch ein durchaus steifes Holz ist, die Reflex Dämpfung muss doch ganz gut sein
Noch was zu den einzelnen Schlägen:
Konter: beim Einspielen und bei der Konterübung sensationell gefühlvoll, schnell, aber hab kaum Fehler gemacht, richtig viel Kontrolle
Schuss: ähnlich wie beim Konter, die Schläge können punktgenau ins Ziel gebracht werden, und immer ist das Tempo-Kontrolle Verhältnis erste Sahne.
Topspin: Hier gabs das erste Problem:
dadurch dass ich ja VH klebe und mit dem Mambo einen heftigen Effekt habe, waren mir die Topspins doch manchmal etwas zu langsam mit dem Rookie (nach Auge wars 2,0 mm), jedoch wird sich das Problem mit einem dickeren, schnelleren Belag leicht lösen lassen. Ansonsten auch richtig schön gefühlvoll zu spielen.
RH Topspin war echt richtig spinnig, so muss das sein, dadurch dass ich die RH nickt klebe, war hier der Unterschied nicht so krass, die RH war eher sogar etwas zu schnell.
Aus der Halbdistanz zeigt es aber erst recht seine Stärken:
Eher flacher Ballabsprung, z.b beim Top-gegen-Top. Da ist meine Fehlerquote extrem gesunken, konnte sehr viele Bälle zurückspielen, egal ob mal locker reinheben oder einen schnellen Ball dagegen ziehen.
Schupf: Am Anfang deutlich zu schnell für mich, nat. ist hier ein ALL geeigneter, jedoch war die Kontrolle kaum schlechter als bei meinem Techno Power, nur hatte das TSP halt mehr Tempo und Speed.
Nach einer Eingewöhnungsphase wurde auch dies besser, die Bälle waren jetzt nicht mehr zu lang, riesen Pluspunkt: Hat einen extremen Unterschnitt beim RH-Schupf produziert, die Bälle kamen wirklich sehr flach, extrem schwer für den Gegner einen guten Topspin zu eröffnen, richtig gut.
So, das würde ich einen ausreichenden Testbericht nennen
Fazit: am Anfang in der RH etwas zu schnell, dann deutlich besser, Holz war Gefühl pur, VH Topspin hatte etwas zu wenig Spin und Speed, jedoch wird das kein Problem sein mit Rapid D.tecs. Gerade Bälle sind sensationell gut zu spielen, gerade beim Einkontern und beim Schuss hab ich so gut wie keine Fehler gemacht.
P.S. einfach völlig unabhängige Meinung, bin kein TSP-Fanatiker oder sonst was. War einfach nur begeistert, hab auch mein Holz für die nächste Zeit gefunden, wenn ich noch 2 wochen etwas intensiver trainieren würde mit dem Holz, wäre ich noch sicherer in der RH und dann wirds nahezu perfekt.