Zitat:
|
Zitat von Hurz67
Na ja, die Fasern je Schicht verlaufen sicherllich alle in dieselbe Richtung (anders wäre es wohl nicht erlaubt). aber es gibt ja auch eine gewisse Stabillität im rechten winkel zu den Fasern, dieser Effekt wird durch schmalere 'Holzstreifen' sicherlich unterbunden...
Schlimmer (unübersichtlicher) wäre es wenn die Faserrichtung einen gewissen winkel zu den 'Holzstreifen' hätte...
Kann nicht beurteilen, ob 200mm breite Balsaplatten aus einem Stück sind oder generell aus schmaleren Streifen zusammmengeklebt sind und ob es überhaupt einen relevanten Stabilitätseffekt hat, könnte mir aber vorstellen das sich der Sweetspot negativ verändert, wenn ich 2cm breite Balsaleisten im Kern habe, die nicht miteinander, sondern nur mit den Zwischen- und Sperrfurnieren verklebt sind.
Aber mal wieder zurück zum topic:
Hölzer sind zulassungsfrei, sie müssen nur die vorherrschenden Randbedingungen erfüllen.
Bleibt für mich die praktische Frage:
Muss ich die Korrektheit meines Eigenbaus nachweisen oder muss man mir die Unkorrektheit nachweisen ?
|
Das hängt vom OSR ab. Wenn er das Holz für Unzulässigerklärt ist das so.
du hättest in diesem fall, lediglich die möglichkeit den Rechtsausschuss , über einen Protest, die zulässigkeit deines holzes zu entscheiden. letztentlich hilft es dir in dem spiel oder dem turnier recht wenig. Allerdings bist du dir dann nach der Entscheidung, für die nächsten Spiele, auf der sicheren seite.
Also wie immer. es steht und fällt mit der entscheidung des OSR's.
es dürfte aber für den SR, der sieht deinen schläger ja zuerst, nicht leicht sein festzustellen ob es überhaubt ein eigenbau ist. sofern er sich nicht sicher über die zuläsigkeit ist, entscheidet der OSR.