Zitat:
|
Zitat von bkl-graupe
Mit der rh eher passiv,, relativ sicheres ball halten ab und und zu auch mal weiches anziehen,, ansonsten eher nur mitschupfen und blocken und verteilen..
|
oki .... du hast ein ähnliches (auch was die VH angeht) spiel wie ich

das macht die sache recht leicht - zumindest was die empfehlung angeht - ob dir diese spielweise dann liegt, wird nur das training zeigen.
kurze noppen wie mein vorschreiber meint würde ich nict empfehlen, da man hier m.e. ab bezirksebene aktiv spielen muss um zu punkten.
ich denke, dass eine glatte lange noppe ein guter einstieg für dich sein kann, denn die VH ist ja aktiv genug und der störfaktor ist beim passiven spiel mit einer glatten noppe größer als bei einer normal griffigen noppen. für alle die nun aufschreien: ich rede nur vom passiven spiel, beim aktiven angriffstischtennis mit LN sind die glatten natürlich unterlegen, aber so ein spiel ist nicht unbedingt etwas für einen noppenneuling, der eher passiv agiert.
also lang und glatt und um den besten störeffekt zu bekommen ohne schwamm ... jetzt kommen wir zur geschwindigkeit, die der belag haben "sollte".
für den anfang: nicht zu schnell und nicht zu langsam. beim ersten ist die kontrolle zu gering, beim zweiten läuft man gefahr abgeschossen zu werden. wichtig hierbei ist nicht nur die noppe, sondern auch das holz, d.h. wichtig ist das tempo der kombination.
auf einem off-holz könnte passen: superblock oder virus 2
auf einem all-holz: fakir, super special, scalpel, piranja formula
auf einem def-holz: fakir, alligator
fast entscheidender als die noppen sind das holz: bei glatten noppen sollte die fähigkeit zur hohen schnittumkehr gegeben sein, d.h. in der regel ein hartes deckfurnier oder eine entsprechende kombination an furnieren.
mein tipp: guck einfach mal was du für einen noppenbelag zum testen bekommen kannst und dann trainiere damit ein paar mal. wenn es dir spaß macht und du die noppen effektiv einsetzen kannst, dann mach dir gedanken über eine evtl. verfeinerung.
viel erfolg
kelsen