Ihr kennt ja alle seit Jahren die leidige Diskussion um regelgerechte Aufschläge:
Sehr viele halten sich nicht an das Regelwerk, weil sie nur selten negative Konsequenzen zu befürchten haben. Der einzelne Schiedsrichter ist mit dieser Kontrollaufgabe überfordert und hat nur selten den Mut, erkannte falsche Aufschläge auch abzuzählen und wenn doch, dann bitte nicht beim eigenen Mannschaftskameraden, sondern nur bei der gegnerischen Mannschaft. Die mangelhafte Einsichtsbereitschaft der Aktiven tut hier ihr übriges.
Daher mache ich mal folgenden Vorschlag:
Wir gehen wieder zurück auf die alte Aufschlagregel und geben die Durchführung wieder völlig frei (verdeckte Aufschläge sind also wieder erlaubt).
Aber auf der anderen Seite schreiben wir die Platzierung vor, und zwar so wie im Tennis schon immer üblich, d.h. diagonal aufschlagen (1x rechts, 1x links).
Das ist zwar ein sehr großer Eingriff in das Regelwerk, aber ich denke das hat positive Auswirkungen auf unseren Sport. Keiner braucht sich mehr Gedanken über verdeckte Aufschläge zu machen, was ja definitv nicht zu kontrollieren ist. Damit das aber nicht wieder ausufert, die Einschränkung mit der Platzierung. Wenn ich schon vorher weiss, wo der Aufschlag hinkommt, wird die Annahme für mich viel leichter werden.
Zumal wäre damit auch der Vorteil für alle Linkshänder im Doppel vom Tisch, da immer von beiden Tischhälften im Wechsel aufgeschlagen wird.
Nachteile sind sicher, dass es keine Parallel-Aufschläge mehr gibt und vielleicht schaffen es doch wieder ein paar Aufschlagspezialisten diese Änderung zu ihrem Vorteil zu nutzen. Aber ein Versuch ist es meiner Meinung wert.
Für Meinungen, Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.
Im übrigen könnte man ja mal als große Aktivengruppe dem DTTB einen neuen Aufschlagregelvorschlag machen (muss ja nicht dieser sein

), so
nach dem Motto von den Spielern für die Spieler.