|
AW: Weiche oder Harte Beläge?
Hm, wie sich im Prinzip aus deinem Post schon herauslesen lässt, hat jeder eine andere Vorstellung von seiner optimalen Schwammhärte.
Dabei kommt es auch nicht nur auf die Härte allein an, sondern vor allem auch auf den Katapult und den Absprungwinkel. Wobei letzterer durchaus relativ eng mit der Schwammhärte verknüft sein kann, wenn das Obergummi vergleichbar ist.
Also, im Prinzip hilft dir nur ausprobieren. Du muss herausfinden, ob du mit der Weiche und dem Katapult deiner Beläge zurechtkommst. Stellst du bei genauer Analyse fest, dass deine Fehler immer eine gewisse Charakteristik haben, so kannst du u.U. auch auf eine zu dir passende Schwammhärte schließen.
Um das an meinem Beispiel zu verdeutlichen: Ich spielte bis vor einem Jahr den Tango extrem, welcher ja schon ein ziemlich katapultiges Trampolin ist. Dann wechselte ich auf den IUL, und kam eigentlich auch ganz gut klar, will heißen, ich spielte meinen Stiefel analog erfolgreich weiter. Bis ich irgendwann merkte, dass die meisten meiner Fehler daraus resultierten, dass wenn ich den Topspin nicht traf, er immer zu lang wurde. Dies brachte mich dazu, Beläge mit weniger Katapult ein wenig härterem Schwamm - also medium - auszuprobieren. Damit hatte ich zwar im Training ein subjektiv schlechteres Gefühl - lahm, viel Kraftaufwand - doch im Spiel stellte sich heraus, dass Geschwindigkeit und Katapult genau richtig sind, und ich deutlich weniger Fehler mache. Ich muss zwar hin und wieder einen nachziehen, aber das geht dann auch sicherer.
Also spiele ich jetzt einen Palio Hadou medium, welcher ungeklebt definitiv keinen Katapult hat, und dem ich mit Folienkleben das bisschen Katapult mitgebe, das ich benötige.
Ciao
Johannes