@Moriaty
Streite ich auch gar nicht ab, dass ich vielleicht in der Sache mit Jessica Göbel nicht ganz neutral bin.
Auf der anderen Seite: warum würden denn so viele Leute fragen: wer ist denn Jessica Göbel überhaupt?
Hängt das nicht genau damit zusammen, dass zu wenig über den Nachwuchs berichtet wird.
Mal ein ganz blödes Beispiel, dass aber aus meiner Sicht an diese Stelle verdammt gut passt: wir hatten mal Kreismeisterschaften der Schüler C und mein ehemaliger Verein hatte mit einem Spieler den dritten Platz erreicht, da nur 3 Spieler da waren.
Die Woche drauf habe ich in der Zeitung einen tollen Artikel darüber gelesen, dass jemand auf's Treppchen gekommen wäre. Das er kein Spiel gewonnen hat stand da überhaupt nicht drin, sondern es waren so geschickte Formulierungen, dass es für einen Außenstehenden nicht zu erkennen war, für jemanden, der es wusste, aber sehr wohl.
Was glaubt ihr, wie stolz der Junge über diesen Bericht war? Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Woche darauf einige neue Spieler im Training erschienen sind, die das gelesen haben.
Nachwuchs ist und bleibt das
allerwichtigste in jedem Sport und aus meiner Sicht auch bei der Berichterstattung. Man kann den Sport nicht glorifizieren indem man nur über die Erfolge der Aktivensportler berichtet. Nehmt doch mal den Fußball: alles in der DFB-Elf war eitel Sonnenschein bis die ganzen alten aufgehört haben. Nun wunderte sich jeder warum Deutschland plötzlich so schlecht war. Jemand, der alle U21-Spiele verfolgt hat, war das schon bereits weit vorher klar. Aber die Vereine sagten sich damals wahrscheinlich auch: für junge Spieler interessiert sich eh' keiner also kaufen wir lieber ein paar Ausländer als neue Spieler heranzuführen.
Ich will hoffe, dass das im Tischtennis nicht passiert. Die Veröffentlichungen unseres Vereins werden sich auch in Zukunft viel mehr am Nachwuchs ausrichten als an der Spitze. Für mich ist ein erster Platz bei den Minis 10 mal so viel Wert als ein zweiter Platz bei den Damen oder Herren
------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de