Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2005, 16:15
Sportstudi Sportstudi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sportstudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Aufschlagregel

Zitat:
Zitat von Schwammbombe
Einzige weitere Änderung sollte das hochwerfen des Balles beinhalten. Wenn der 40cm hochgeworfen werden muss, kommen keine "Handangaben" mehr zustande und durch das wegziehen des Armes kann jeder Rückschläger den Ball sehen und hat genügend Zeit zur Antizipation.
Stimme vollkommen zu. Regelungen zu Platzierung im Einzel (im Doppel ja sowieso Pflicht) sind meines Erachtens unsinnig, da der Rückschläger sofort weiß, wo der Ball hinkommt. Sollte dieses kommen, kann man die Aufschläge ja fast nur noch kurz setzen und in kurze Aufschläge ist es schwerer, sehr viel Schnitt rein zu geben wie in halblange oder lange (ein wenig Ballphysik, Schwerpunkt Tischtennis an der SpoHo lässt grüßen). Das wäre eine klare Bevorzugung für den Rückschläger bzw. für Angriffsspieler und die Defensivakteure, deren Offensivrepatoire vielleicht nicht so ausgeprägt ist, sind da klar im Nachteil. Durch das Verbot des Verdeckens und somit des Verbots des Aufschlagens unter dem Arm(auch wenn sich nicht unbedingt jeder daran hält) wurde der Aufschlag meines Erachtens genügend entschärft und für den Rückschläger genugend faire Bedingungen gegeben.

Das einzige, was mich zur Zeit noch stört, ist das leidige Thema der Aufschläge aus der Hand. Eine Anhebung von 16 cm (Netzhöhe 15,25 cm) auf 40 cm würde vielen "Betrügern" das Wasser abgraben und endlich faire Chancen für alle Eröffnen. Vor allem wird bei der jetztigen Ballwurfhöhe auch oft der Ball direkt gegen den Schläger geworfen, was bei einer Erhöhung deutlich schwerer ist bzw. der große Vorteil duch den Ballrückwurf (mehr Schnitt) tritt nicht mehr hervor.

B-Lizenz Trainer

Geändert von Sportstudi (26.03.2005 um 16:17 Uhr)