Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2005, 16:36
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aktivierung des Themas!

Hallo Leute

Möchte diesen Thread wieder mal etwas aktivieren und einige Vorteile des Schupfs im Anfängertraining erwähnen:

1. Der Schupf ist der "einfachste" Schlag und so ist es nach kurzer Zeit möglich, dass bei Anfängern längere Ballwechsel entstehen. Nachteile des Konter- und TS-Modells ist die relativ lange Zeit, die braucht, bis ohne Trainer längere Ballwechsel entstehen.

2. Die Ganzkörperbewegung (Gewichtsverlagerung, Hüftdrehung, Schlagbewegung) kann im relativ langsamen Tempo beim Schupfen viel leichter erlernt werden.

3. Um sich eine wirklich effiziente Beinarbeit anzutrainieren, muss mit sehr langsamer Beinarbeit (BA) begonnen werden und es kann nur nach und nach das Tempo gesteigert werden. Für das bewusste Training der BA halte ich den Schupf für sehr hilfreich.

4. Sind die Bewegungsmuster von Anfang an richtig vorhanden, kann mit dem Schliessen des Schlägerblatts problemlos zum Konter übergegangen werden. Aus dem Konter heraus ist es wieder keine Problem zum Topspin überzugehen.

Meine Motivation für diesen Beitrag ist der, dass ich wieder ein paar Anfänger trainiere und ich nur noch BA machen müsste, bis der VH- und RH-Konter eingeschliffen sind. Da ich die restlichen Kinder schlecht beschäftigen kann während dem BAT, halte ich es für sinnvoller, die Kinder schupfen zu lassen, damit überhaupt Ballwechsel entstehen und ich so korrigierend einschreiten kann.

Werd's auf jeden Fall versuchen mit den Kids.

Gruss
Martin