Hi Daniel
Zitat:
|
Zitat von Daniel A.
Dann waere es meiner Meinung nach kein Ausfallschritt, dessen wichtigstes Merkmal eine starke Gewichtsverlagerung in die Bewegungsrichtung ist......
|
Da hat sich offenbar ein QUOTE zu viel eingeschlichen.
Ich beziehe meine Ausführungen zu chinesischem Anfängertraining auf die Reihe "Play Better Table Tennis", die auf der Site "mytabletennis.net" runtergeladen werden kann.
Ausfallschritttechnik falsch
Ich halte nichts von einer Ausfallschritttechnik, deren Schlag gleichzeitig mit dem Auftreffen des rechten Beins am Boden stattfindet. Das ist auch nicht die Lehrmeinung (!), wird aber häufig so ausgeführt. Hier wird es dann wirklich schwierig, sich schnellstmöglich zum nächsten Ball zu bewegen.
Ausfallschritttechnik richtig
Wenn man bei den Chinesen genau hinschaut, findet der Balltreffpunkt nach dem Ausfallschritt statt und ist im Idealfall zeitlichgleich mit der Gewichtsverlagerung auf das linke (hintere) Bein. Mit dieser Technik kann dann sehr schnell zum nächsten Ball gelangt werden.
Es gibt eben nicht "den Ausfallschritt", sondern verschiedene Ausfallschritttechniken. z.B. Beim Überwinden von grossen Strecken (VH-Schlag aus der RH-Seite und anschliessendem Schlag aus der weiten VH) findet erst mal ein Ausfallschritt des rechten Beins in Bewegungsrichtung statt. Das linke Bein überkreuzt das rechte Bein vorne und der Ballkontakt findet zeitgleich mit dem Auftreffen des linken Beins am Boden statt. Die Bewegung beginnt nicht mit einem Sidestep, sondern mit einem Ausfallschritt. Das Überkreuzen ist bloss eine extreme Form von Schritt. Mit dem Aufsetzen des rechten Beins endet die Bewegung.
Bei dieser äusserst effizienten Form von Beinarbeit, kommt der Sidestep nicht vor. Das obige Beispiel ist nur eines von vielen, bei denen Ausfallschritte zur Anwendung kommen. Bei den Chinesen kann man sehr gut die Techniken studieren und sehr häufig enthalten diese Ausfallschritte. Mit Sidesteps wird bei den Übungen oft in die Ausgansposition zurückgekehrt.
Grundsätzlich können Ausfallschritttechniken genauso sprunghaft ausgeführt werden wie Sidesteptechniken.
Gruss
Martin