Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.03.2005, 12:44
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.08.2004
Alter: 49
Beiträge: 937
pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was machen mit 100% talentfreien Jugendspieler?

Nunja, also erstmal muss ich die Trainingsumstände in unserem Verein erklären. Wir sind ein sehr kleiner Verein und unsere Jugendabteilung besteht aus lediglich 4 Spielern und 4 Bambinis. Wir haben nur einen richtigen Trainer der jedoch nur ca. 1 Stunde pro Woche mit den KIDS trainiert. Hinzu kommt, wie ich schon erwähnt habe, dass alle diese Spieler absolut kein Ballgefüll haben und einfach schrecklich ungelenkig und langsam sind. Unsere Halle ist sehr klein, man kann nur max. 3 Tische aufstellen und einen TT-Roboter haben wir auch (noch) nicht!

@ Variato: Ja ich weiß, dass die Hölzer sehr kostenintensiv sind. Jedoch spielt bei Spieler 1 das Geld keine Rolle. Da er jedoch schon viel gutes über die CF Technologie gehört hat, interessiert ihn dieses Holz sehr. Die günstigere Alternative wäre ein SC All+, was wohl für diesen Spieler ebenfalls mehr als ausreichen würde. Aber letzendlich muss er selbst entscheiden.

@Thomas-G:
Zitat:
willst du, dass die jungs besser werden oder willst du als trainer mit deinem verein nicht so schlecht dastehn???
Naja, am liebsten wäre mir beides...

Ich suche derzeit schlichtweg den Weg für den schnellstmöglichen Erfolg. Da diese Spieler den TT Sport einfach nicht mit dem letzten Ehrgeiz betreiben, werden sie auch absehbare Zeit sich unter "normalen Bedingungen" nicht wesentlich verbessern. Deshalb versuche ich eben, die Jungs auf eine andere Art und Weiße nach vorne zu bringen. Ich gebe dir natürlich recht, das dieses Problem nicht in erster Linie auf das Material zurückzuführen ist, sondern auf die mangelhafte Einstellung der Jugendlichen, aber vielleicht finden sie ja gerade durch eine Materialumstellung zu neuer Motivation.

Zu 3: Unser Trainer legt größten Wert darauf die Grundschlagarten zu vermitteln. Aber in nur 1 Stunde pro Woche ist dies schwer vermittelbar. Hinzu kommt die Undiszipliniertheit unserer Jungs während des Trainings. Es mangelt nicht nur an Können und Talent, sondern auch an Konzentration. Die restlichen Übungseinheiten werden von mir geleitet. Ich bin jedoch kein ausgebildeter Trainer und besitzte auch nicht die Autorität meine nur 2 Jahre jüngeren Jugendspieler zu führen.

Zu 4: Von jetzt auf gelich nicht. Aber 4 Jahre sollten schon ausreichen um sichtbare Erfolge zu erkennen. Aber bei denne muss man schon mit einer Luppe schauen...

Ich habe jetzt schon 4 Jahre lang die Geduld bewahrt und für einen der in seiner ganzen Jugendzeit eigentlich nur Erfolge feiern konnte, ist es doppelt schwer!
Wie soll ich es sagen, mir reißt jetzt einfach mal der Geduldtsfanden! Die Jungs sind jetzt alle schon 15 Jahre alt...

@Edward und Vollblutprofi: Leider muss ich mich zwangsläufig mit diesen Spielern
befassen, da wir ja nur derartige Spieler haben, bis auf eine Ausnahme.

@tomji:
Zitat:
Eine andere ganz wichtige Sache zum Material, Spieler sollten sich ihre Sachen selber aussuchen, dies motiviert den Spieler viel mehr, sorgt auch dafür das der Spieler sein Material auch wirklich optisch leiden mag (wichtiger als man glaubt), eine gewisse Verbundenheit zwischen Spieler und Material besteht (ähnlich wie Mann und sein Auto) und der Spieler lernt sich selber besser einzuschätzen, wenn er danach wieder neuen Material braucht.
Vorgeben sollte man die Eignung die des Material DEF, AR, usw. und die Schwammdicke sollte eingegrenzt werden.
Dazu verstehen sie einfach zu wenig von TT, um ihr Material selbst aussuchen zu können. Das übernehme ich dann doch leiber selbst.

Übrigens habe ich nach intensivem Nachdenken herausgefunden, dass für Spieler 2 ein Anti wohl besser geeignet. Da dieser jedoch nur sehr wenig Geld zur Verfügung hat, möchte ich ihm gerne nen China Anti andrehen.
Daher meine Frage: Welcher China-Anti kommt dem Super-Anti von Nittaku am nächsten?
__________________
Marc_Konstanzer
Mit Zitat antworten