Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2005, 17:12
Andreas Kaiser Andreas Kaiser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas Kaiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damentischtennis

Hallo,

ich denke der Unterschied ist schon recht groß, erklären läßt sich das einfach über den Unterschied an Kraft und Schnelligkeit.
Damen haben eh ja eher eine Schuß und Konterspiel als Topspin Topspin, weil dafür ein viel höheres Maß an Beschleunigung nötig ist.
Also ich habe als Bezirksklassenspieler mit guter Landesligastärke (ist schon so 5 Jahre her) gegen eine Spielerin aus der Regionaliga unten (positiv) gespielt. Bis 21 wollte sie 10 Punkte vor haben, wir haben uns dann auf 5 geeinigt. Nachdem ich ca. 8:0 gewonnen hatte, haben wir beim nächsten Mal mit 10 vor gespielt, da hat sie dann 4:3 gewonnen.
Mein alter Verein spielt Damen Oberliga, hat sich zwar nur umständehalber halten können (nur ein Absteiger dieses Jahr) aber die Nr. 1 spielt knapp negativ, Verbandsliga oben hat sie zu 5 gespielt.
Die hat sowas von keine Chance gegen mich, dass ist echt schon krass (ich spiele dieses Jahr Verbandsliga mitte).
Klar sind dass jetzt einzelne Paarungen die nichts belegen, aber ich denke mal bis Regionalliga kann mann durchaus von mindestens 2 Klassen unterschied sprechen, darüber relativiert sich das. Dass es bei bestimmten Paarungen zu ganz unterschiedlichen Resultaten kommen kann, liegt an der Vielseitigkeit unserer Sportart, so hab ich auch schonmal gegen einen 2. Bundesligaspieler bei der Bezirksmeisterschaft gewonnen und verlier auch schonmal gegen Kreisliga.
Aber ich denke trotzdem dass beispielsweise in der Regionaliga oben (kenne jetzt die Spielstärke der Regionalliga West, WTTV) keine Deutsche Frau deutlich positiv spielen könnte (ohne das jetzt belegen zu können)
Im Vergleich der Weltspitze miteinander sind auch deutliche Unterschiede zu erkennen, auch wenn sie vielleicht nicht so deutlich sind wie im Tennis (ein mir jetzt unbekannter deutscher Tennis Profi (so Platz 100+ der Weltrangliste) hat vor ein paar Jahren in einem Interview von einem Spiel gegen Steffi Graf (als sie noch alles einfach nur weggeballert hat) gesprochen, und da hat er wohl ohne Anstrengung 6:0 und 6:1 oder so gewonnen

bis dann

Andreas