Zitat:
|
Zitat von Christian Stürner
Ich finde die Ablösesumme für Jugendspieler ist völliger quatsch. Wer bestimmt die Höhe? Wie viel Geld investiert ein Verein in einen Spieler? Lässt es sich nicht erkennen welche Probleme alleine hierdurch aufkämen?
Ist ein Jugendspieler zu behandeln wie eine Maschine, die das Eigentums eines Vereins darstellt. Spielt er erfolgreich so steigt sein Wert, spielt er schlecht, so sinkt sein Wert?
Ist es bei Kaderspielern der Verein, der die Arbeit macht? Wohl kaum, es ist wohl eher der Verband.
Ich denke wir sollten mal auf dem Teppich bleiben und einsehen, wenn ein Spieler bei einem anderen Verein besser gefördert werden kann.
Grüße Christian
|
Wer die Höhe bestimmt, siehst Du ja. Sicherlich ist das auch nur eine Pauschale, die in etwa den Aufwand, den der Verein hatte, ausgleichen soll. Und ohne gute Jugendarbeit ist normalerweise kein Jugendspieler in entsprechende Platzierungen zu bringen.
Niemand wird dadurch wie eine Maschine behandelt, auf diese Weise soll nur verhindert werden, dass bestimmte Vereine immer wieder gute Nachwuchsarbeit machen und dann dumm dastehen und mit ihren Unkosten alleine gelassen werden, wenn Spieler abgeworben werden. Selbst so ist die jeweilige Summe vermutlich oft keine vollständige Kostendeckung.
Und der Verband wird ja im Grunde durch die Vereine selbst finanziert.