Zitat:
|
Zitat von Max
Im Grunde glaube ich sogar, dass man gar kein Spielmaterial empfehlen sollte, man muss es alles selbst testen.
|
Dem kann ich nicht zustimmen. Manche Empfehlungen im Forum können durchaus sehr viele nützliche Infos enthalten und bisher war ich nach einer Beratung oder Recherche im Materialforum nie enttäuscht, wenn ich mich dann für einen Belag entschieden hatte.
Die Einschätzungen zu Tempo (in Relation zu anderen bekannten Belägen), Griffigkeit, Spielverhalten, etc., sind oft erstaunlich nahe am eigenen Empfinden, zumindest bei mir.
Selber testen kann einem niemand abnehmen, aber eine gute Vorauswahl ist IMO definitiv drin.
Zitat:
|
Zitat von Max
Toll finde ich bei Hölzern die Angaben Tempo, Kontrolle und Biegefestigkeit. Alles Quark! Ob ein Holz kontrollierbar ist, ist total subjektiv und hängt Spieler selbst ab. Ich selbst kann mit einem Aramidholz entgegen aller Hoffnungen überhaupt nicht umgehen. Und das Tempo ist letztlich doch das gleiche wie die Biegefestigkeit. Viel wichtiger wäre es doch in den Katalogen mal die Furnierzusammenstellung zu nennen und zu sagen wie hart die Furniere sind und wo.
|
Kontrolle nicht zu 100% subjektiv. Wie sonst könnten sich enorm viele User auf bestimmte Hölzer einigen, die ihnen von der Kontrolle her besonders zusagen? Da stimmt einfach die Kombination der Faktoren Biegefestigkeit und Tempo. Heraus kommt eine "gute Kontrolle" oder ein "stimmiges Feeling", wie auch immer man das nennen möchte.
Wie schon All+Spieler vor mir feststellte, ist Biegefestigkeit und Tempo definitiv nicht das Gleiche. Ich wüsste auch noch etliche Beispiele.
Was nützt Dir eine Aussage wie: "Kernfurnier elastisch, Sperrfurnier sehr hart und Deckfurnier hart." Ist das ganze Holz jetzt elastisch oder steif? Am Ende ist man doch wieder auf die Gesamtelastizität angewiesen, um sich ein Bild machen zu können.
Ich glaube der Anteil derer, die wirklich brauchbare Informationen aus der jeweiligen Nennung der Furniere schöpfen könnten, ist denkbar klein. Selbst hier im Forum, wo man sich schon stärker mit der Materie befasst, wären es nicht viele. Vielleicht würde der Anteil mit der Zeit etwas steigen, aber über 95% der Spieler interessiert wahrscheinlich nicht wirklich die Holzart des Sperrfurniers ihres Holzes.