Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2005, 00:38
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Hi HotDog

Zitat:
Zitat von HotDog
ich habe ein kleines Problem bei der Stellung zum Vorhand-Topspin. Einen richtigen Topspin bekomme ich nur mit einer extrem seitlichen Stellung zum Ball hin. Teilweise drehe ich den Oberkörper schon vom Tisch weg nach hinten. Den linke Fuß (bin Rechtshänder), setze ich sehr weit nach vorne. Wenn ich das zeitlich hinbekomme, kommen meine Topspins sicher und mit ordentlich Schmackes, wenn nicht kann ich froh sein den Ball zu treffen

Schwierig zu sagen aus der Enfernung, warum du so extrem seitlich stehst!

Machst du eigentlich eine deutliche Gewichtsverlagerung vom hinteren auf das vordere Bein?
Machst du während der Schlagbewegung eine deutliche Hüftrotation von rechts nach links?

Vielleicht lässt sich, deine Schwierigkeit mit einer der beiden Fragen beantworten. "Cheftrainiert" sagt es schon richtig, wenn er davon ausgeht, dass modernes und schnelles TT viel mit Balance und Hüftrotation zu tun hat.

Wenn du nämlich zu wenig Körperotation in deinen Schlägen verwendest, wäre unter umständen dein extreme seitliche Stellung erklärbar, da du so eher gezwungen bist, mit Körperrotation zu spielen. Stehst du parallel da, bringst du mit Hüftdrehung fast genauso viel Schwung in deine Topspins rein.

Wie schon gesagt, dass sind Vermutungen.

Gruss
Martin