Zitat:
|
Zitat von martinspin
Ich spreche im Zusammenhang von der Beinarbeit über weite Distanzen von grosser Beinarbeit. Sie ist eine Kombination aus klassischem Sidestep und dem Kreuzschritt. Die Gewichtsverlagerung findet letztlich vom hinteren rechten Bein auf das vordere linke Bein statt:
|
Dass die Beinarbeit von hinten nach vorne stattfindet, ist mir durchaus bewußt. Nur schreibst Du oben, dass das Gewicht auf dem linken Bein bleibt und da habe ich mich eben gefragt, warum die Bewegung nicht mit Gewicht auf rechtem Bein endet, damit man nicht vor der eigentlichen Gewichtsverlagerung nochmal das Gewicht nach hinten verlagern soll... aber Du meinst wohl nur während der Bewegung.
Zitat:
|
Nach dem klassischen Sidestep nach rechts ist das Gewicht nach dem Aufsetzen auf dem rechten hinteren Bein und nach dem Überkreuzen des linken Bein vorne findet mit dem Auftreffen des linken Beins die Gewichtsverlagerung statt. Das rechte Bein zieht nur noch nach.
|
In allen Bewegungsmustern der Fortbewegung ist es so, dass das Gewicht auf dem Fuß liegt, das auf der Erde liegt und nicht auf das zu bewegende Bein. Wie soll es anders gehen? Das wird auch jeder automatisch machen.
Ich bin überzeugt davon, dass ein Kreuzschritt von weiter VH zur RH unnötig ist. Entweder ist die Strecke so groß, dass ich gleich richtig "laufe" oder ich mache nen Halbkreuzschritt.