Also erstmal finde ich die bisherige Praxis sehr, sehr gut.
Die SR machten sich nämlich nicht nur bei den Spielern, sndern auch bei vielen Zuschauern, sei es in der Halle oder vor dem Bildschirm, unbeliebt, aber darum sollte es nicht gehen.
Den Abgezählten von Gardos fand ich genau richtig entschieden. Genau bei dem einen Aufschlag habe ich gestutzt und gedacht, dass der ja wohl jetzt wirklich eindeutig falsch war (wegen Verdecken mit dem Arm, denn es fehlte nicht viel, bis er den unter dem Arm durchgespielt hätte). Ob die da eine Shirt-Berührung gesehen haben, wie R. Adler das sagte, weiss ich aber nicht. Ansonsten macht sich Gardos wirklich nicht viel Mühe, den Arm wegzunehmen. Sollte er noch etwas üben.
Ansonsten finde ich die momentan angewandte Praxis sehr gut. Wen stört, wenn der Ball für ein paar Sekundenbruchteile von etwas (Kopf, Schulter, etc.)
beim Ballwurf verdeckt wird? Der Ball-Schläger-Kontakt war meist gut zu erkennen und der Arm wurde meist so gut es eben ging weggenommen, darauf kommt es an. Grobe Schnitzer ahnden, kleinere Mängel oder Zweifelsfälle dulden.
Auch das mit den senkrechten Hochwürfen. Fast niemand kann Aufschläge senkrecht hochwerfen und dann spielen. Was nützen Regeln, die kaum einer erfüllen kann?
Zudem wäre mir der Sinn der Regel in dieser Strenge nicht klar. Was verhindert werden soll, ist, dass der Ball
gegen den Schläger geworfen wird und das wird nicht gemacht, daher ok.
Man hat in den Zeitlupen sehr schön erkennen können, dass jeder so gezeigte Ball so gut wie keine Rotation hatte beim Hochwurf, man konnte ja fast den Stempel lesen. Auch in dieser Regel geht es um etwas anderes als den unbedingten Handteller: Dass keine Rotation mit den Fingern verliehen wird (z.B. schnipsen).
Bei den Rotationsmöglichkeiten von heute haben selbst geringe Rotationen, wie sie vielleicht vom Hochrollen an den Fingern entstünden (habe nichts derartiges gesehen), so gut wie keine Auswirkung. Die Regel stammt noch aus der Barna-Zeit. Da war starker Seitschnitt in den Aufschlägen ja schon sehr ungewöhnlich und wurde so abgestellt

.
Ich finde, Du siehst das tatsächlich (viel) zu eng und ich bin sehr glücklich über die momentane Praxis in Dänemark (ich wiederhole mich

) und ich schätze mal, die Spieler auch.
Man sollte nicht vergessen, dass die Regeln unseres Sports für uns Spieler da sind, nicht für die SR.