Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2005, 12:36
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was machen mit 100% talentfreien Jugendspieler?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Mich befremdet der Ausdruck "100% talentfreie Jugendspieler" etwas.
Vorsicht, manchmal müssen diese Spieler nur einen Rückstand aufholen, weil sie noch keine andere Sportart betrieben haben. Ich habe da so meine Erfahrungen mit Jugendspielern. Ein nicht allzu beweglicher Abwehrer wurde ein ganz passabeler Bundesligaspieler, ein weiteres sogenanntes Antitalent schaffte es immerhin in die Spitze der 2. Liga. Die damaligen, vermeintlichen Supertalente sind längst vergessen. Meiner Meinung wird viel zu sehr auf das "goldene Händchen" geachtet und viel zu wenig auf Konzentrationsfähigkeit und Siegermentalität. Welches Material gespielt wird ist unerheblich. Es muss zum Spieler passen und nicht umgekehrt. Allgemein gilt: vom langsamen zum schnellen, je nach Trainingsmöglichkeiten.
Da kann ich nur 100% zustimmen. Gerade ich Tischtennis kann man mit Ehrgeiz und viel Training ziemlich weit kommen.
In meiner Zeit als Jugendbetreuer hätte ich keinem Spieler LN, KN oder Anti empfolen, da sich diese Spieler dann nur noch schwer weiterentwickeln können. Bestes Beispiel bin ich selber