Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2005, 13:24
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Hi HotDog

Zitat:
Zitat von HotDog
Zu Beschreibung: Mit parallel meine ich die Stellung zum Ball. Der linke Fuß (als Rechtshänder) steht vorne, der rechte hinten, meist in einer geraden Linie.

Stehst du eigentlich rechtwinklig zur Grundlinie? Vorteil ist sicher, dass du einen grossen Spielraum für die Schlagbewegung von hinten nach vorne hast. Dafür haste fast kein Spielraum zur Seite (zur VH-Ecke und zur Tischmitte). Du müsstest so immer genau richtig stehen, damit das klappt.

Sind die Beine parallel zur Grundlinie, hat's den Vorteil, dass du zur Seite sehr beweglich bist und dafür haste weniger Spielraum für die Ausholphase.

Die "normale" Grundstellung, bei der der Körper in einem Winkel von ca. 45° zur Grundlinie steht ist der Kompromiss, damit der Spielraum für beide Bewegungen ( hinten/vorne - nach aussen/nach innen) da ist.

Aus deiner VH-Stellung ist es auch sehr schwierig, die RH schnell zu erreichen. Der Wechsel zwischen VH und RH braucht sehr viel Zeit. Ich als Gegner würde dir erst in die VH spielen und dann in die weite RH. Dabei hättest du die grösste Mühe, rechtzeitig in die RH zu gelangen.

Stellungen sind immer ein Kompromis und nie ideal. Jede Stellung hat Vor- und Nachteile. Das Bewusstmachen dieser Tatsachen kann helfen, eine VH- und RH-Stellung zu finden, die passt.

Gruss
Martin