Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2005, 13:52
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was machen mit 100% talentfreien Jugendspieler?

Zitat:
Zitat von platten
Da kann ich nur 100% zustimmen. Gerade ich Tischtennis kann man mit Ehrgeiz und viel Training ziemlich weit kommen.
In meiner Zeit als Jugendbetreuer hätte ich keinem Spieler LN, KN oder Anti empfolen, da sich diese Spieler dann nur noch schwer weiterentwickeln können. Bestes Beispiel bin ich selber
Man kann auf Amateurebene mit jedem Material ( LN, Anti) sehr weit kommen. Im Profibereich wird es schwieriger. Absolute Weltklassespieler mit KN gab es immer.
Wenn Materialspieler nach schnellen Anfangserfolgen in der Entwicklung stehen bleiben, liegt dies häufig an der Unerfahrenheit der Übungsleiter. Das Materialspiel erfordert eine andere Technik. Zudem lässt man in der Regel die wirklichen Talente, die Siegermentalität, Ballgefühl, Kampfgeist und Trainingsfleiß in sich vereinen, erst gar nicht mit dem Material experimentieren. Dies ist eine Negativauswahl. Ein weiteres Problem ist das Image des Materialspiels. Verliert z.B. ein Weltklasseabwehrspieler gegen einen vermeintlich schwächeren Angreifer, wird dies sofort als Beleg für die Unterlegenheit des Materialspiels gewertet. Verliert hingegen ein beidseitiger Topspinspieler, so haben alle großes Verständnis, denn dann sind immer Verletzungen, die dünne Luft, die Tische und, und, und... schuld.
Die Mehrheit kritisiert nicht gerne die eigene Spielweise.
Gute Trainer betrachten alle Spielsysteme als gleichwertig. Aber jedes Spielsystem erfordert spezielle Materiallösungen.