|
Gestern habe ich 1 Stunde mit dem 837er 2000 Premium nicht griffig - im weiteren 837er genannt - gespielt (auf Stiga Oversize All).
1. Auf dem schnelleren Holz war der Flattereffekt des 837er verglichen mit meinen Def-Hölzern stark reduziert - kaum mehr als der Defense und deutlich weniger als der Spezial.
2. Tempo ist vergleichbar mit dem Defense (mein subjektiver Eindruck beim Spiel).
3. Kontrolle ist schwieriger; der Ball muß mit dem Schläger länger geführt werden, d.h. die Bewegung muß "sauberer" sein. Also habe ich öfter schlechte Bälle produziert.
4. Die Bälle haben den beiden Gegnern mehr Probleme bereitet als mit dem Defense. Ursache: wie schon andere Spieler auch feststellten, springt der Ball mit dem 837er sehr flach ab und fällt rasant nach unten weg. Dadurch ist das Blocken solcher Bälle fast unmöglich und bei allen anderen Schlägen muß der Gegner sich sehr beeilen, den Ball noch optimal zu treffen => höhere Fehlerquote des Gegners.
Fazit: unterschiedliche Flatterwirkung zwischen Defense und 837er kann vernachlässigt werden und entscheidend sollte die Bilanz zwischen Punkt 3. und 4. sein. Mache ich zuviele Fehler bringt mir der Belag weniger aber auch wenn der Gegner kaum Probleme damit hat. Umgekehrt ist es der optimale Belag, wenn ich damit vergleichbar sicher wie mit den anderen Noppen umgehen kann.
Die Kosten sollten eigentlich weniger eine Rolle spielen. Ich spiele meine Noppenbeläge deutlich länger als 1 Jahr, da kommt es auf die 45,- DM Unterschied kaum an (im Gegensatz zu den glatten Belägen, bei denen man anscheinend alle 6 Wochen neue braucht).
Meine Empfehlung: erst mal den 837er probieren; wenn man damit keinen Erfolg hat, den Defense bzw. den Spezial nehmen.