Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2005, 14:41
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Hot Dog

Zitat:
Zitat von HotDog
Ich stehe nach nicht ständig so - das daraus resultierende herumgespringe kommt Charlie Chaplin gleich. Ich versuche immer in die Stellung zu gehen, wenn "es mal wieder Zeit ist einen Vorhand-Topspin zu spielen". Eine optimale Rückhandstellung ist dadurch natürlich kaum möglich. Sonst wäre meine Abwehr womöglich viel effektiver und sicherer.
So lange du nicht RH und VH im Wechsel trainierst, wirst du gefühlsmässig kaum eine modifizierte Stellung akzeptieren können. Du hast ja deine Gründe für die "extreme" VH-Stellung.

Ich würde vorschlagen, du trainierst VH-TS und RH-Konter im Wechsel und spielst deinem Partner immer in die RH. Die Übung ganz langsam machen und ganz verschiedene Ausgansstellungen (von senkrecht zur Grundlinie bis parallel zur Grundlinie) testen. Ich gehe davon aus, dass sich nach einer gewissen Zeit eine ideale Ausgansstellung einpendeln wird, die dann für dich stimmig ist.

Ich würde deine VH-Stellung schon RH-tauglich machen und hoffe, du kriegst diese Kurve.

Gruss
Martin