|
AW: EM und die Aufschläge
Ich finde die derzeitige Situation völlig unbefriedigend. Natürlich ist es gut, wenn die Schiedsrichter sich eher unauffällig verhalten und das Spiel laufen lassen. Allerdings hängt das immer vom Good-Will der Schiris ab, und man könnte keinem einen Vorwurf machen, wenn er jeden Vorhandaufschlag abzählt. Denn es ist nun mal so, dass sobald ich mich schräg zum Vorhandaufschlag stelle, der Aufschlag schon falsch ist egal was danach passiert. Dazu braucht's nicht mal ne strenge Auslegung sondern folgt aus der Regel:"Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden." Hört sich jetzt zwar komisch an, aber streng ausgelegt ist prinzipiell überhaupt kein korrekter Aufschlag möglich, wenn man das "sobald" als "instantan" interpretiert.
Da eine dermassen bescheuert formulierte Regel absolut keinen Sinn macht, kann es für mich auf Dauer nur eine Lösung geben und die heisst, es wird eine neue, einfach nachvollziehbare Regel formuliert. Bis das jedoch der Fall ist, sollte man so verfahren wie es bisher bei der EM praktiziert wird, d.h., man akzeptiert mehr oder weniger alles, solange es keinen wirklich groben Verstoss gegen den Sinn der Regel darstellt.
JanMove
|