Hi Jan,
Zitat:
|
Zitat von JanMove
"Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden." Hört sich jetzt zwar komisch an, aber streng ausgelegt ist prinzipiell überhaupt kein korrekter Aufschlag möglich, wenn man das "sobald" als "instantan" interpretiert.
|
ich denke, dass du hierbei die Regel nicht ganz korrekt interpretierst. IMHO stellt sich der Sachverhalt folgendermaßen dar:
- Das sobald ... wurde entspricht einem mehr oder weniger eindeutigem Zeitpunkt, nämlich dem (beliebig kleinen) Intervall zwischen "Ball liegt auf Hand" und "Ball ist in der Luft". Also hat man hier im Endeffekt einen Zeitpunkt, sagen wir P.
- Der Satzteil muss ... werden beschreibt nun irgendetwas, was ab P passieren muss.
Und nun kommt meine Kritik an deiner Interpretation: du unterstellst, dass ab diesem Zeitpunkt ein gewisser Zustand herrschen muss, nämlich Arm ist nicht mehr zwischen Körper und Netz. Aber tatsächlich ist in dem Satzteil dieses irgendetwas kein Zustand, sondern das Einleiten eines Vorgangs, nämlich des Entfernens des Arms aus dem Bereich zwischen Körper und Netz. Und dieser Vorgang benötigt offensichtlich eine gewisse Zeit - denn der Begriff Vorgang ist untrennbar mit voranschreitender Zeit verknüpft - so dass mit Sicherheit keine instantane Interpretation der Regel möglich ist.
Das Interessante ist nun, dass in der Regel gar nicht spezifiziert ist, wie lange dieser Vorgang denn zu dauern hat, insbesondere kann man argumentieren, dass man beim Aufschlag mit dem Arm alle mögliche machen kann, wenn er nur
irgendwann - z.B. während des Ballwechsels - aus dem Bereich zwischen Körper und Netz entfernt wird.
Insofern ist die Regel zu konkretisieren: ich denke, die Verantworlichen haben sich gedacht, dass der obige
Vorgang zu dem Zeitpunkt beendet sein sollte, zu dem der Ball den Schläger des Aufschlagenden berührt.
In dieser Hinsicht sind also alle in dieser Hinsicht kritisierten Aufschläge tatsächlich regelgerecht.
Ciao
Johannes