Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.04.2005, 00:47
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 45
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vereinsmeisterschaften: Qualität oder Quantität?

Hallo Forum!
Hier eine knifflige Brainstorming-Geschichte:

Die Ausgangs-Situation:
Sehr bald stehen bei uns wieder Vereinsmeisterschaften an. Wie immer bekommt man nie alle Mitglieder an einem Termin zusammen. Ein Kompromiss muss also her! Es läuft alles auf ein Wochenende hinaus, nur zwischen Samstag und Sonntag müssen wir uns noch entscheiden!

Die History: (nicht so wichtig)
Bei uns sind die Vereinsmeisterschaften schon immer für alle sehr wichtig. Für die Favoriten, weil sie siegen wollen, für viele anderen, weil sie so einmal im Jahr ein „ernstes“ Spiel gegen einen Kameraden machen können, für einige einfach deswegen, weil sie sonst nie gegen die vermeindlich „Guten“ spielen. Deswegen sind die Meisterschaften auch gut besucht.
Außerdem spielen wir einen sehr ausführlichen Modus, der zur Folge hat, dass es immer einen verdienten Sieger gibt. Soweit ich weis, gab es noch nie einen Außenseiter-Sieg, der durch Glück zustande kam, da sich einige Favoriten gegenseitig rausgeworfen haben. Da die 1.Mannschaft sehr ausgeglichen ist, würde ich sagen, es gibt 5 echte Favoriten. Danach noch 3 weitere, die es an einem guten Tag auch packen könnten.

Die konkrete Problematik:
---> Am angesprochenen Samstag sind drei Sportfreunde noch im Urlaub (zusammen) ...und zwar das untere Paarkreuz der 2.Mannschaft und einer aus der 5.Mannschaft ...nominell die Plätze 11, 12 und 25 des Meldebogens. Alle drei haben keine realistische Chance auf den Titel! Die beiden aus der 2.Mannschaft könnten aber durchaus einen der Favoriten besiegen und damit indirekt den Titel-Kampf beeinflussen.
---> Am Sonntag würde die Nr.3 der 1.Mannschaft fehlen. Dies ist ein starker Jugendlicher (14), der zur Zeit die deutlich beste Bilanz in der Liga spielt und von vielen als DER Top-Favorit gehandelt wird.

Die Frage(n):
Wie würdet ihr entscheiden
Sollte Qualität vor Quantität gehen? Oder andersrum? Ist EIN Favorit wichtiger als DREI Nicht-Favoriten? Wo seht ihr die Grenzen zwischen "möglichst viele dabei" und "hauptsache die Favoriten sind da"??? Wie könnte man dem Jugendlichen erklären, dass er Pech hat? Wie könnte man den drei Urlaubern erklären, dass sie Pech haben? Gab es bei euch schon ähnliche Konflikte? Was fällt euch sonst noch ein?

Danke und Grüße
Keyser Soze
Mit Zitat antworten