Zitat:
|
Zitat von martinspin
Ein Beispiel soll aufzeigen, was ich meine. Ich habe mir ein Spiel zwischen Ma Lin und Timo Boll angeschaut und folgende BA von Ma Lin beobachtet:
Nach dem US-Aufschlag von Ma schupf Timo halblang in die VH von Ma. Der Chinese macht einen sehr schnellen Ausfallschritt mit dem rechten Bein nach rechts und leicht zum Tisch hin. Mit dem Auftreffen des rechten Beins hat er bereits die Hüfte leicht nach hinten gedreht. Anschliessend folgt ein moderner Sidestep über das rechte Bein und die Hüfte beginnt sich nach vorne zu bewegen. Der Ball wird genau im Moment getroffen, wo beide Beine noch in der Luft (ein paar cm) sind.
|
Gerade
das halte ich für problematisch als Beispiel herzuholen: ein Schlag während der Bewegung und während man noch in der Luft ist, zu schlagen sollte hier nicht als Regelbewegung sondern als Ausnahmefall gekennzeichnet sein. Die Weltspitze hat einen viel höheren Grenzbereich und eine viel grössere Bandbreite, wo die Bälle noch effizient und qualitativ hochwertig zurückgespielt werden können. In diesen Situationen würden Ottonormalspieler kläglich versagen. Ich würde niemals jemandem als Beinarbeitsmassnahme empfehlen, den Ball während einer Sprungbewegung zu schlagen, weil dieser niemals diese zusammenspielenden Effekte aufgrund der mangelden Routine koordinieren könnte.
Eine allgemeingültige Regel könnte sein: versuche immer die optimale Körperposition für den Schlag einzunehmen, welche als nächstes gemacht werden soll. Das bezieht sowohl Tischentfernung, Körperausrichtung und Köpervorspannung (Teil der Ausholbewegung) ein, als auch wie und wohin der beabsichtigte Schlag gemacht werden soll und wo der ankommende Ball hingehen wird.
Zitat:
Was möchte ich mit dem Beispiel aufzeigen? Die Grundstellung, wie sie beim diagonalen Spiel verwendet wird, ist im Match so nicht praktikabel.
|
Ist es schon, nur nicht für alle Schläge !
Zitat:
|
Es ist wichtiger, sich mit dem rechten Bein zum Ball hin zu bewegen und das mit der Ausholbewegung der Hüfte zu verbinden.
|
Dies halte ich in der Vorbereitungsphase nur beim Schupf und Flip für sinnvoll, während des Schlages kann man das rechte Bein entlasten und beim ausschwingen nachziehen, aber ein Schritt nach vorne während des Schlages, würde mich beim VH TS in eine parallelere Stellung bringen und könnte die Richtung des Schlages negativ beinflussen. Es sollte ausreichen, Hüft- und Oberköperbewegungen in die Bewegung mit einzubeziehen. Für die Vorbereitung des nächsten Schlages kann man das belastete linke Bein zum Abstossen in die neue Position benutzen. (Das hatten wir aber alles schon im Thread für die 'visuelle Warnehmung' des Spiels andiskutiert)
Zitat:
|
Moderner Sidestep und Schlagen in der Luft sind Elemente die es erlauben, schnellst möglich zu spielen.
|
wie o.a. nur eine Ausnahme und Spezialfall keine Regel für alle Spielsituationen.
Zitat:
|
Solche Sachen müssen jedoch intensiv trainiert werden und da reicht ein einfacher Tipp nicht aus.
|
ACK