So wie du es beschreibst, hört sich das nach ner sehr schlechten Hüftrotation an, wo die Gewichtsverlagerung zwar statt findet, aber antworte mir mal bitte auf meine Vermutungen! In deinem Heimatverein wurde nur geschupf oder gehackt, wie es bei uns so schön heißt. Der Topspin auf US klappt ja noch mit deiner Technik, aber was passiert wenn er zurückkommt, ich denke Rückhand ist unmöglich, vor allem wenn du die Vorhand aus der weiten Vorhand gespielt hast, aber ich geh jetzt noch mal davon aus, dass dir im Heimatverein alle versucht haben auf die "schlechte Rückhand" zu spielen und du hast sie dann so umlaufen! Aus der tiefen Vorhand musstest du gar nicht so oft spielen, weil alle dachten das wäre deine Stärke, aber eigentlich ist es deine Schwäche. Beim Umlaufen der Mitte oder RH stehen die Beine schon eher parallel zur Seitenlinie oder Mittellinie, weil das Gewicht mehr nach vorne auf das linke Bein muss um sich nicht mit dem rechten Bein den Weg in den Tisch zu versperren, falls da zuviel Gewicht drauf wäre! Außerdem gehe ich davon aus, dass du den Begriff "Modernen Sidestep" noch nicht richtig verstanden oder gehört hast und Kreuzschritt ist für dich ein Ding der Unmöglichkeit. Alles Dinge um sich in die weite Vorhand zu bewegen. Außerdem spielst du den Topspin wohl eher immer in die Tischmitte oder auf eine Lieblingsseite, aber alle drei Punkte VH-Ellenbogen-RH kannst du sicher nicht aus dem Spiel heraus gleichgut angreifen. Ich schätze sogar, dass wenn du aus der VH-Seite Topspin spielst, dass du dir sehr schwer tust in die weite Vorhand zu spielen.
Jetzt kurz ein paar Dinge, wie du es verbessern solltest und wenn dir der richtige Trainer fehlt, dann noch ein Tipp wo du dir Tipps holen kannst. Falls du Mitglied beim VDTT bist, kannst du dir unter deren Homepage
www.vdtt.de den Trainerbrief 03/2004 runterladen. Unser Verbandstrainer und mein Vorbild, wie man am Namen erkennen kann hält da einen Vortrag über moderne Beinarbeitstechnik. Wenn du bereit bist 20,-Euro zu zahlen, kannst du dir sogar seine DVD dort im Shop besorgen. Die gibt es aber sicherlich auch in einem anderen TT-Geschäft. So das die Nachschlagwerke!
Mein Trainingstipp: Zuerst mal gegen US Topspin im Wechsel in die VH und RH spielen!
- VHT auf US di und mit einem VHT auf OS aus der Mitte verbinden!
- VHT auf US aus der Mitte und gegen OS aus der VH
- VHT gegen US aus der Mitte; gegen OS aus VH und danach mit RHK/T verbinden! Diese Übung ist ganz schwer für dich, nach meiner Einschätzung!
- Als letzte und absolute Grundübung für Beinarbeit eine weitere Grundübung, die dann auch immer mehr unregelmäßiger von Platzierung und von der zugespielten Rotation spielen solltest
RHT/K-VHT aus der Mitte-RHT/K-VHT aus der VH und von vorne! Da ist umlaufen, die Bewegung in die tiefe Vorhand und die Bewegung von der tiefen VH in die RH dabei. Falls du die perfekt spielen solltest, dann sag mir bescheid und ich komme vorbei und schau mir das an :-))
Wäre dir um ein Feedback sehr dankbar, ob du alles verstanden hast. Viel Spaß Ciao