Also, ich habe den Vorsatz, mich gar nicht groß mit dem Gegner zu beschäftigen. Wer das tut, lenkt sich meiner Meinung nach nur von sich selber ab. Mir ist es natürlich ganz recht, wenn er nach Fehlern zu schimpfen anfängt. Dann bleibe ich ruhig, nach guten Bällen kommt mal ein "Yes" oder die Faust, und dann genügt das schon...
Allerdings kommt es ein- bis zweimal pro Saison vor, dass ich mich unwahrscheinlich über mich selber aufrege. Bremsen kann ich mich dann nicht mehr; dann sehe ich nur noch die Chance, mit enormer Aggressivität - entsprechender Gestik und Mimik, Fußtritten gegen die Wand und Herumgeschreie - meinen Gegner vielleicht zu irgendwelchen entrüsteten Kommentaren herauszufordern, um dann noch aggressiver werden zu können und so vielleicht einen Lauf zu kriegen und das Spiel doch noch zu gewinnen (geht dann Richtung Amoklauf - aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel)
Geht allerdings - ehrlich gesagt - selten gut.
Von so Psychotricks, wie sie ein ehemaliger Vereinskamerad meisterhaft beherrschte (z. B. provozierend langes Balltippen auf den Boden vor jedem Aufschlag, höhnische "Jappa"-Rufe nach jedem Punkt usw.), halte ich persönlich eher weniger. Beim Zuschauen ganz witzig, aber not my stile...