Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 26.08.2001, 11:27
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.12.2000
Beiträge: 2.053
Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Michael Frey hat doch vollkommen recht: Die Förderung junger Talente geht in Deutschland unter den heutigen Strukturen fast nur mit Hilfe von (osteuropäischen oder asiatischen) "Ausländern". Anders ist das überhaupt nicht zu finanzieren, zumal die öffentlichen Gelder für den Tischtennissport aufgrund mangelnder internationaler Erfolge dramatisch zurückgehen.

Also müssen unsere Talente international konkurrenzfähig werden. Und das wiederum können sie doch nur in starken Klassen gegen starke Gegner und in starken Vereinen mit starken Trainingspartnern. Deshalb ist der Beschluss des DTTB "gegen die Ausländer" für den Tischtennissport insgesamt tödlich. (Abgesehen davon, dass in wenigen Jahren, wenn die osteuropäischen Staaten der EU angehören, ohnehin wieder die totale Freizügigkeit herrscht, der Beschluss also sowieso nur von kurzer Dauer ist).

Und wenn man ehrlich ist, düfte nach der von einigen Verbänden vertretenen Rechtsauffassung ja überhaupt keiner spielen, außer er ist zugelassener Arbeitnehmer im Sinne des Gesetzes. Und das ist nahezu keiner, weil nicht bezahlbar! Also wird wieder gelogen und gemogelt, dass sich die Balken biegen. Und dann wissen die Vereine noch nicht mal nach dem Spiel, noch möglicherweise nach der Saison, ob sie jetzt gewonnen oder verloren haben, ob sie abgestiegen oder gar aufgestiegen sind. Wenn das kein Skandal ist!

Natürlich haben einige Vereine übertrieben, die fünf bis sechs Osteuropäer in der Regionalliga oder in der 2. Bundesliga spielen lassen (in der letzten Saison u.a. auch Offenburg, aber auch die haben wohl gelernt, dass sie mehr deutsche Talente einbauen müssen, und das haben sie jetzt, mit Abstrichen, auch getan). Deshalb wäre eine Beschränkung auf zwei oder drei "Ausländer" pro Mannschaft der richtige (Mittel)Weg gewesen. Aber zu diesem Kompromiss haben sich weder die Vereine noch der DTTB durchringen können. Also sagen uns jetzt die Richter, was richtig ist. Und das soll richtig sein?

Rote Karte für die Funktionäre!
Mit Zitat antworten