Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2005, 22:39
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abschneiden des DTTB bei der EM

Hi Leute

Ich habe erstaunt das Match Saive gegen Smirnov angeguckt. Saive ist wirklich kein begnadeter Techniker was das Schlagrepertoire anbetrifft und doch steht er im Halbfinale der EM.
J-M Saive hat eigentlich nur zwei Angriffsschläge drauf, den langsameren VH-TS und einen schnelleren RH-TS über dem Tisch. Er spielt bloss zwei Angriffs-Schläge, die dafür aber sehr sicher und der Rest ist laufen, laufen und nochmals laufen.
Das ist etwas, was ich Zolli vermisst habe. Immer muss er überlegen ober mit RH ziehen soll oder ob er die RH umlaufen soll, um mit der VH zu ziehen. Diese Untenschlossenheit führte IMHO dazu, dass er beide Schläge nicht erfolgreich spielte.
Ich bin Schweizer und als Aussenstehender erkenne ich ein grosses Problem bei den Deutschen: Sie spielen z.T. über ihre Verhältnisse. Es doch wirklich verwunderlich, warum ein Top-Spieler wie Zolli keinen anständigen RH-TS hinkriegt. Es würde aus meiner Sicht schon ausreichen, er würde sich mehr Zeit lassen und den Ball auch einmal in der fallenden Phase ziehen. Aber nein, es muss immer im höchsten Punkt gezogen werden und das Ganze mit möglichst hohem Tempo. Die Fehlerquote ist dabei so hoch, dass ein vernünftiger Mensch letzlich auf diesen Schlag verzichten würden und eher die Bällen in der RH mit der VH spielen würde.
Das ist eben der besagte Unterschied zu Saive, denn der spielt was er kann und versucht sich nicht in Dingen, die er nicht kann.
Wenn Zolli nicht noch grosse Fortschritte beim RH-TS macht in den nächsten Jahren, würde ich im ihm empfehlen, sich mehr auf das Kurz-Kurz-Spiel zu konzentrieren, damit er sein VH stärker einsetzen kann.

Gruss
Martin