Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2005, 00:55
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängertraing: Topspin, Konter, Schupf, Schuss

Hi XFlorian

Zitat:
Zitat von XFlorian
Ich wollte mal wissen welche Trainigsmethoden sich für obige Schlagarten am besten eignen? Ich mein für Anfänger, die neu mit TT anfangen
Ist ein bisschen zu viel für den Anfang. Wenn du alles diese Schläger sicher beherrschst, bist du schon ein recht guter Spieler. Von Null auf Hundert gibt's in wirklichkeit nicht.
An deiner Stelle würde ich mich erst mal mit den Eigenschaften jedes einzelnen Schlags beschäftigen. Was möchtest du mit dem Topspin, Konter, Schupf und Schuss überhaupt erreichen?

Ein langsamer Eröffnungstopspin ist etwas anderes wie ein harter Topspin über Tisch.

Wo bleibt bei der der Block mit all seinen Variationen?

Beim Schupf gibt es sehr viele Variationen: Kurz-Kurz-Spiel, temporeicher Schupf, stark unterschnittener Schupf und rotationsarmer Schupf. Die Frage ist doch die, was möchte man mit dem Schupf erreichen?

Aus meiner Sicht sind die folgenden Schläge absolute Basic: Schupf für's Kurz-Kurz-Spiel, Konter und Schuss, aggressiver Schiebeschupf (Push) und Eröffnungstopspin.

Mach dir doch erst einmal bewusst, welche Schläge du lernen willst und was für einen Nutzen sie dir bringen sollen. "Gadal", der Ex-Trainier von Gatien, sagt, dass Training letzlich immer auf das eigene Spiel zugeschnitten sein soll. Es nützt nichts, einen harten TS zu trainieren, wenn du aus deiner Sicht mit einem harten Schuss besser zu Punkten kommst.

Gruss
Martin