|
AW: sollen schimmelpfennig und rosskopf jetzt endgültig zurücktreten?
Ich denke,
dass nach dem gesamten Abschneiden bei der EM jetzt doch mal klartext gesprochen gehört. Das Abschneiden ist für mich persönlich ein Desaster. Das mache ich nicht nur an einem Boll fest, sondern viel mehr daran, dass 4 Tage nach der Manschafts-EM alle von dem Spiel zwischen Rosskopf-Cioti sprechen, als davon, dass Süß gegen Kreanga knapp verloren hat oder Fejer-Konnerth für seine Verhältnisse ganz ordentlich gespielt hat. Aber ich muss auch sagen, dass die Ergebnisse, wie sie eben auf dem Blatt Papier stehen, als angeblicher China-Verfolger Nr. 1, nicht den Ansprüchen entsprechen. Bis auf Herren-Doppel-Bronze, mehr war nicht drin!!! Ich empfinde dies als Blamage, da bin ich mal so frei, auch wenn die WM von der Vorbereitung und allem wichtiger ist, aber mein Gott, das sind Profis, die verdienen da ihr Geld und wenn dann so ne Aussage kommt, ich bin noch nicht fit, aber bis zur WM bin ich top-fit. Wenn sich ein Profi und auch Trainer zu solchen Aussagen bewegen, dann finde ich das nicht der Sportart Tischtennis würdig. Hab ich aus China noch nie gehört! Da beenden die Spieler halt mit 25-28 ihre Karriere, weil sie satt und fertig sind, was die Physis und Psyche angeht. Aber bis dahin, gibt es den Leistungssport. Mentale Stärke ist den Chinesen ganz wichtig, wie man ja in Literaturen lesen konnte und was ist uns wichtig. Dass die Chinesen sagen, sie hätten vor einem Boll mehr Respekt als vor einem Waldner! Gut, wenn Timo die Hälfte der Titel holt, die Waldner gemacht hat, dann ist das ja OK, aber aus meiner Sicht kommen diese Aussagen zu Stande um uns Zuschauern etwas vor zu machen, dass da noch mehr ist als nur China, aber tief drin weiß jeder, dass bis auf Ausnahmen und da trägt auch die Gesellschaft allgemein in Deutschland bei, keiner mehr bereit ist hart für seine Ziele zu arbeiten. Warum sollte jemand zufrieden sein, wenn er Weltmeister geworden ist. Gut, mal gezeigt, dass man gut und gefährlich ist, Werbeverträge und alles abgeschlossen und gut ist. Wenn das so geht, dann muss ich sagen, Merci!!! Das sind Dinge, die kein Bundestrainer ändern kann, aber ein Nachwuchstrainer kann hier schon Grundlagen aufbauen, was die Psyche zu dieser Sportart betrifft. Und der Mario Amizic sagte über Samsonov, Maze und jetzt über Jun Mizutani, der Spieler sei talentiert, aber jetzt muss er lernen für Erfolge hart zu arbeiten. Auch ein Waldner musste das tun! Er tat es zwar nur auf wichtige Veranstaltungen wie Olympia, WM, usw. und war dafür in der Bundesliga schlecht. Aber sich eben auf den Punkt fit zu machen und Abrufbereit zu sein, wenn es wirklich um große Spiele geht, das ist irgendwo, aber nicht bei uns in Deutschland. Hoffentlich können wir alle gemeinsam was ändern!
|