Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2001, 00:11
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@michael frey
es geht mir gerade genau wie dir vor zwei tagen: wenn ich die letzten postings hier lese, reizt es mich ebenfalls wie sau darauf zu antworten, aber jetzt bin ich schon wieder so müde.

@all
was ist hier eigentlich los? wenn ich b. beringer, 20beide oder stefan lamm lese, die sich hier lauthals über die verteidiger der dttb-ausländerregel beklagen, muß ich mir manchmal wirklich an den kopf fassen.
was ist jetzt - wollt ihr mir erzählen, dass der deutsche nachwuchs nur zu retten ist, wenn ich mehr als einen nicht-eu-spieler in meiner mannschaft (michael frey: das ist es immer noch, worum es in erster linie geht) einsetzen darf? was ist das für ein blödsinn??? ich muß schon wieder aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr in rage schreibe.
die art und weise, wie ihr in offenburg verfahrt, michael, ist für mich absolut nachvollziehbar und schlüssig. die osteuropäer sind (häufig) billiger als eu-ausländer und fast immer billiger als deutsche spieler. sie dienen als trainingspartner für den nachwuchs, sowie als leistungsträger z.b. in einer zweiten mannschaft, die dann über mehrere jahre hinweg die regional- oder oberliga halten kann. das wiederum garantiert, dass die eigengewächse stufenweise zunächst in den seniorenbereich eingeführt, und dann an die 2. und 1. bundesliga herangeführt werden können. leuchtet ein.
aber soll das jetzt die reform der nachwuchsarbeit in deutschland sein??? nein, das ist lediglich ein beispiel, wie is individuell in einem ganz bestimmten verein funktioniert.
will ich den nachwuchs fördern und talente entdecken und zu echten größen ausbilden, brauche ich dafür nicht mehr als einen nicht-eu-ausländer in meiner mannschaft (es tut mir leid wenn ich mich wiederhole, aber um nichts anderes geht es in dem urteil).

ich finde ganz so katastrophal steht es um den deutschen nachwuchs definitiv nicht. die chance ein großer im tt zu werden ist in china so viel größer, aus tausend gründen. tt ist dort nicht nur national-, sondern vor allem auch schulsport. trotzdem war es bei der wm in osaka ein deutscher, der wang liqin die einzige niederlage des gesamten turniers beibrachte. was ist mit christian süß?? es ist immer schwer etwas zu prophezeien, aber das wird aller wahrscheinlichkeit nach mal ein großer. warum haben die es geschafft? weil immer zwei gute polen im verein zur verfügung standen, die sich hingestellt haben?

@stefan lamm
du willst dich jetzt nicht allen ernstes über angeblich (wer hats dir erzählt?) unverschämte gehaltsforderungen deutscher spieler gegenüber eilenburg beschweren oder? das hört sich glatt so an, als wäre eilenburg der traumklub schlechthin, und obwohl dort schon soviel für die deutsche nachwuchsförderung getan wurde, will einfach kein deutscher spieler dorthin. ich hab schon gar kein bock mehr weiter zu schreiben, weils zu langweilig ist die argumente aufzuzählen, die das wiederlegen. das ist, als müßte ich erklären, warum 1+1 zwei ist.
im übrigen: ich würde nur zu gern die etats von eilenburg und altenbögge vergleichen. wenn es hoch kommt, sind sie gleichgroß. aber: altenbögge spielt eine liga höher, hat keinen einzigen nicht-eu-ausländer im team, dafür aber vier deutsche (u.a. einen aus den top 30, bzw. beinahe top 20, zählt man die eingedeutschten ausländer weg), die auch noch allesamt aus dem ort, oder dem nahen umkreis kommen.
über was wollte ich mich noch aufregen? ach ja:
was war das mit dem niveau? das niveau würde ohne zwei nicht-eu-ausländer pro team viel schlechter, ja quasi unansehnlich? leute, das is so ein riesiger dünnpfiff! die realität sieht völlig anders aus! siehe regionalliga west z. b. im letzten jahr. ich habe es schon an anderen stellen mehrfach geäußert. die halle ist voll, wenn die zuschauer eine gewisse nähe und einen bezug zur mannschaft haben. ein laie kann zwischen einem regionalligaspieler und einem kreisklassenspieler sowieso nicht unterscheiden.
das niveau wird nicht schlechter, es wird einfach wieder so wie es vor den vielen nicht-eu-ausländern war. nach 1989 waren die tt-hallen voll, obwohl das niveau scheiße gewesen sein muß.
wieviele der stammspieler in der 1.bundesliga kommen gebürtig aus deutschland? genau, sehr wenige. sowas ist im grunde doch scheiße! du mußt in deutschland wenigstens unter die top ten kommen, wenn du in der bundesliga an vier spielen willst. was für perspektiven sind das? und erzählt mir nicht, wenns die ausländer nicht gäbe, käme kein mensch mehr in die halle, weils son scheiß-tt ist. die besten spiele gibts ohnehin z.b. bei regionalmeisterschaften. nicht wenn legout und liu guoliang sich gegenseitig aufschläge reinschrauben.
mal rein theoretisch: wenn wir eine strengere ausländerbeschränkung hätten, würde eilenburg vielleicht schon in der bundesliga spielen! nämlich mit nem ausländischen kracher an eins, sowie drei jungen deutschen, die zwar nicht timo boll, jörg schlichter oder lars hielscher heißen, aber trotzdem in der bundesliga ein spiel gewinnen können.
zusammenfassung:
die argumente der kläger haben manchmal sinn und sind verständlich, aber sie tangieren die dttb-regel nur ganz selten.
ich bin viel zu müde, ich schreib schon bloß noch mist.