Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2005, 18:42
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf kurze, stark unterschnittene Aufschläge flippen???

Hi meteora

Zitat:
Zitat von meteora
du wiedersprichst dir gewissermaßen selber wenn du in einem anderen thread die chinesische ganzköperbewegung anpreist und dann doch den arm schwingen willst wie ein hammerwerfer.
warum machen die chinenesen denn die bewegung besonders stark aus der hüfte? => damit die bewegung aus dem arm nicht so lang sein muss!!!

Ich habe nie was von einer Hammerwerfer-Technik erzählt. Im Zusammenhang mit dem Flip habe ich davon gesprochen, dass es günstig ist, mit dem Ellbogen eine leichte Bewegung nach vorne und nach oben zu machen.

Hüftbewegung, Ganzkörpereinsatz und Schwingerbewegungen schliessen sich nicht aus. Viele Asiaten ziehen den Topspin mit langem Arm und sind keineswegs zu langsam.

Wieso, dass du nicht anerkennen kannst, dass es für jeden Schlag in irgendeiner Form den Oberarm und die Schulter braucht, verstehe ich nicht?

Bewegungen, bei denen das Schultergelenk beteiligt ist, erkennst du an den Bewegungen des Ellbogens. Bewegt sich der Ellbogen nicht aktiv am Schlag, ist auch kein Oberarmeinsatz vorhanden. In solch einem Fall dient das Schultergelenk nur dazu, den Arm in die richtige Position zu bringen.

Grunsätzlich muss gesagt werden, dass es nicht "die moderne Technik" gibt. Technik ist letztlich eine sehr individuelle Angelegenheit. Ich stelle einfach fest, dass alle Techniken, die nicht den Oberarm auch miteinbeziehen, sehr oft unsichere Techniken sind. Aus mir unerklärlichen Gründen haben selbst die Profis Mühe, die kurzen Bälle sicher und taktisch klug (flach, kurz und platziert) zu spielen. Beim Kurz-Kurz-Spiel wird häufig zu lange geschupft und die Flips sind z.T. äusserst riskant. Ich führe diese Tatsache darauf zurück, dass die Leute zu wenig aktiv mit der Oberarmbewegung arbeiten. Das sind jedoch keine Schwingerbewegungen sonder bloss Mikrobewegungen.

Was soll's! Ich weiss, dass du anderer Meinung bist und somit können wir das Thema "Schulter" doch einfach so stehen lassen.

Gruss
Martin