Also im TTVN wurde bei der Trainerausbildung gesagt, dass Dehnen Pflicht sein sollte. Egal für welche Altersklasse. Dabei wurde aber hingewiesen, dass Dehnen erst ab dem Alter von 12 wirklich was bringt, sich die Jüngeren aber schon an die Dehnübungen gewöhnen sollen.
Vor den Tischtennisübungen bringt Dehnen aber wirklich nichts, da der Muskel damit wieder "verlängert" wird (wie schon mehrfach geschrieben wurde) und der Muskel nicht schnell genug reagiert (stattdessen sollte man sich lieber durch Sprintübungen warm machen). Nach dem Sport sollte aber auf jeden Fall gedehnt werden, um eine schnellere Regeneration der Muskeln zu gewährleisten.
Die Dehnübungen sollten dabei so zwischen 10-15Sekunden gehalten werden und dabei am besten immer dreimal wiederholt werden. Am Besten wäre es auch, von unten (Beine) nach oben (Schultern) oder genau andersrum zu dehnen. Warum weiß ich leider nicht mehr genau, habe ich aber immer hören dürfen.
Ach ja, vor einer Dehnübung muss ich warnen: Ein Tischtennisspieler sollte niemals und damit meine ich niemals die Dehnübung machen, bei der zB der rechte Arm am Kopf links vorbeigeführt wird und man mit dem linken Arm noch Druck auf den rechten Arm gibt. Grund: Bei dieser Übung wird der Brustmuskel verkürzt, was beim Tischtennis eh schon immer passiert (merkt man besonders beim Vorhandtopspin). Dadurch werden die Schultern nach vorne gehen und die Haltung wird dadurch schlecht! Also immer Dehnübungen machen, bei denen die Brustmuskeln wieder verlängert werden, sonst laufen bald alle Tischtennisspieler wie Neandertaler durch die Gegend!
Gruß Jan
PS @alle Trainer: Nehmt die Dehnübungen wirklich ernst. Sieht zwar lächerlich aus, aber falsch gedehnt ist Zeitverschwendung!
PPS (fällt mir gerade nochmal ein): Grund für das Dehnen nach dem Tischtennis ist die Muskelregeneration. Nicht-Grund für das Dehnen vor dem Tischtennis ist die Tatsache, dass der Muskel langsamer ist (wie oben geschrieben) und die Tatsache, dass beim Tischtennis kaum Verletzungen auftreten. Laut Statistik treten fast alle Verletzungen BEIM AUF- UND ABBAUEN DER TISCHE auf!