Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2005, 02:54
Liping2008 Liping2008 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Liping2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Schluesse fuer die WM zieht man aus der EM?

Ich kann dir da nur bedingt recht geben. Positiv denken und Motivation und zusammen halten, das sind schon gut Ansätze, aber dass der Druck durch Medien oder andere Dinge von außen zu groß gewesen sein sollte, das empfinde ich nicht so. Man hat selbst aus den eigenen Reihen im deutschen Lager gesagt, dass man EM-Gold bei der Mannschaft will! Diesen Druck hat sich das deutsche Team selbst gemacht und diesen Druck und den noch viel viel größeren Druck bei ner WM oder Olympia sollten unsere Jungs mal überstehen und damit klar kommen. Ich empfinde dies als unprofessionell. Es gibt Psychotherapeuten, mit denen die Profis arbeiten und außerdem sind es Profis, wenn die damit nicht klar kommen, dann sollte es heißen, wie eben auch in China, "du bist vorerst mal wieder raus". Wang Liqin wurde zwei Jahre vor seinem WM-Titel vom Cheftrainer aus der Nationalmannschaft geworfen und von seinem Trainer als dumm bezeichnet. Er überragte durch Leistung, kam wieder hinein und wurde darauf Weltmeister. Solche Geschichten kenne ich nur von Ausländern, hauptsächlich von denen aus Entwicklungsländern, aber von uns sehe ich das letzte Wunder, das Wunder von Bern, das war leider aber vom Fußball. Es geht um die großen Ereignisse, ein Top12 zu gewinnen ist schön, aber eben nicht mehr und nicht weniger. Das kriegt keiner aus Deutschland richtig mit. Aber eine WM-Medaille oder Olympia, da schauen auch mal Leute zu, die keinen Plan vom TT haben und wenn ich dann da nichts zu bieten habe, dann brauchen wir uns nicht wundern, dass unsere Sportart Randsportcharakter hat und auch selten im Fernsehen übertragen wird.