@ Cogito:
1. TT-spezifisches Verhalten
Du denkst zu sehr in "Schach"-Dimensionen und zuwenig in TT-Verhältnissen: Im TT gibt es das Paarkreuzsystem und es werden auch Doppel gespielt. Ich will das mal an einem Beispiel erläutern: Wenn ich eine 6er Mannschaft frei aufstellen kann, dann stelle ich den schwächsten Spieler auf Position 2. Warum? Weil ich dann 2 Spieler jeweils ein Paarkreuz tiefer drücken kann,wo sie erfahrungsgemäß mehr Spiele gewinnen, außerdem bekomme ich meine Nummer 2 in das dritte Doppel. Das hat zur Folge, daß die
Mannschaft gegenüber einer Mannschaft die nach Leistung(alle ausgeglichen in ihrem Paarkreuz) Vorteile hat und 9:6 gewinnt: Doppel 2:1, Vorn 1:3, Mitte 3:1, Hinten 3:1, mit jeweils 2 Punkten durch die "zutief" spielenden Spieler.
Da aber TT-Spieler i.d.R. nicht dumm sind, stellen dann alle Vereine so auf. Die Folge ist dann: unattraktive Spiele durch Über- bzw. Unterforderung einzelner Spieler und damit Frustaufbau.
Die Aufstellung der "Opferdoppel" führte ja schon kurz nach der Umstellung auf das neue Paarkreuzsystem dazu, daß die Platzziffern eingeführt wurden und mittlerweile allgemein anerkannt sind.
2. Innenverhältnis des Vereins
Stell dir eine Spielersitzung mit 4 Herren- und 2 Damenmannschaften vor: "Jörg Roßkopf" ist da, "Timo" auch, die weibliche Jugend ist gerade Bezirksmeister geworden, und glaubt in 2 Jahren Oberliga zu spielen, junge dynamische Nachwuchskräfte wollen nach oben, alte Platzhirsche wollen keinen Platz machen, andere wollen nur noch eine ruhige Kugel schieben, Spieler Z kann nicht mit Spieler Y,
Spielerin X ist zu schüchtern ihre Ansprüche anzumelden.
Wie kann man als Vorstand da einen MMB hinbekommen, wenn man nicht viele Möglichkeiten allein durch die verbindlichen Bewertungen ausschließen kann ?
"Das wird/kann der KL nicht genehmigen" ist ein gutes Argument, um endlose Diskussionen zu beenden.
Die Eigenschaft die eigene Leistung zu überschätzen und die von anderen insb. von älteren oder jüngeren Spielern zu unterschätzen ist in TT-Kreisen weit verbreitet.
3. Bezahlter Sport
Wie kann ich Sponsoren/ Zuschauern TT verkaufen, wenn nicht garantiert werden kann, das auch die stärksten Spieler gegeneinander spielen?
Jürgen
PS: 1. 2*6*16,50= 198,- Asche auf mein Haupt!!!
2. Die 2., 3., 4., usw. Mannschaft eines Vereins wird sich bedanken, wenn sie ihren jeweils besten Spieler, -in verliert, nur weil in der 1. Mannschaft jemand ein halbes Jahr aussetzt.
|