Zitat:
Original geschrieben von Long Pimple
Der Zeitpunkt der Einführung ist ziemlich egal. Wäre die Regelung z.B. erst nächstes Jahr in Kraft getreten, dann hätten die Vereine auch erst nächstes Jahr "falsch" aufgestellt, dann hätten die Vereine auch erst nächstes Jahr dagen geklagt, usw.
|
Falsch der Zeitpunkt der Einführung ist nicht egal. Zum einen hätten die Vereine schon jetzt geklagt und es wäre eine Entscheidung gefallen bevor die Regelung eigentlich in Kraft tritt. Dies ist jetzt nicht der Fall. Die Vereine hätten schon deshalb sofort geklagt, da sie sich ja sicher sind (waren?), daß sie gewinnen werden. Also hätte eine Klage nur zu mehr Planungssicherheit geführt.
Zum anderen haben die Vereine eben schon langfristig geplant und zum Teil laufende Verträge und auch schon neue Verträge geschlossen. So sind jetzt sogar Vereine von dem Urteil betroffen die überhaupt nicht geklagt haben und sich eigentlich an die Regeln halten würden. Vereine die Ihre Aufstellung sogar vpon dem Urteil abhängig machen. Ob nun der zweite Ausländer mit Sperrvermerk in der zweiten spielt oder eben doch in der ersten.
Die Vereine hätten bei einer späteren Einführung deutlich mehr Planungssicherheit gehabt, was für jeden Manager wohl ein wichtiger Punkt ist.
Wie gesagt man kann über so eine Regelung sicherlich geteilter Meinung sein und sicherlich kann man auch über so eine Regelung nachdenken und sie sogar einführen. Aber wieso mit einer Hauruck-Aktion, obwohl der DTTB genau wußte, daß es zu Klagen kommen würde???
Die Behauptung, die Vereine die jetzt Klagen seien an dem Chaos schuldig finde ich schlicht und einfach eine Frechheit!! Denn der DTTB könnte NUR EINMAL auch vorrausschauend denken und die Vereine nicht kurzfristig vor vollendete Tatsache stellen. Jedem war vor der Entscheidung klar, daß es zu einer Klage kommen würde, da einige Vereine davon sehr stark betroffen sein würden. Also um so einem Chaos aus dem Weg zu gehen einfach die Einführung ein Jahr später. Sollte allerdings einem der Entscheidungsträger nicht klar gewesen sein, daß es zu einer Klage kommen würde fordere ich ihn hiermit zum Rücktritt auf. Da jemand mit solch einer Naivität und gleichzeitiger Entscheidungsgewalt, die blind eingesetzt wird, dem Sport nur schaden kann.
MFG Chris