Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2005, 14:22
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reinigung klebriger Beläge

Zitat:
Zitat von HotDog
Klebriges Gummi (Palio Amigo) und mittelharter japanischer Schwamm (Härtegrad knapp über Sriver FX).
Hm, das hört sich interessant an! Ich hab derzeit Palio Hadous und CJ8000 mit Avalox-40°-Schwamm auf meinen Schlägern kleben, und bei mir hat sich folgende Methode bewährt:
  • Relativ oft reinigen - d.h. vor, während und nach dem Training - also immer, wenn die Griffigkeit auf Grund von Staub zu verschwinden droht, und zwar mit ganz normalem TT-Reiniger, der ein wenig mit Wasser verdünnt ist. Damit verhindert man wirkungsvoll, dass der Staub sich in den Belag "reinfrisst".
  • Sofort nach der Reinigung zu Trainingsende kommt eine saubere, glatte Folie auf den Belag, die ihn luftdicht abschließt und ihn vor Oxidation schützt. Dafür benutze ich hauptsächlich die relativ dünnen Belag-Verpackungs-Folien, da ich mit dickeren Folien die schlechte Erfahrung gemacht habe, dass diese schnell knicken und dann nicht mehr über die ganze Fläche plan auf dem Belag haften.
Damit hält mein Hadou schon etwa 9 Monate, bei etwa 2 Mal Training pro Woche, und hat praktisch keine Abspielerscheinungen und eine immer noch perfekte, sehr griffige Oberfläche.

Ciao
Johannes