Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2005, 15:14
Benutzerbild von Robo
Robo Robo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Robo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: rechtliches zum Schwimmen

Zitat:
Zitat von Ryker
Hm, interessant. Und woher nimmst Du diese "Information". Ich will nicht 100%ig ausschließen, dass es so ist, aber vorstellen kann ich es mir beim besten Willen nicht. Mannschaftskollegen von mir jobben im Sommer als Bademeister im Freibad und haben kein DLRG Silber.

Außerdem: Wenn ich mit den Jungs kicken gehe, wo wahrscheinlich mehr passiert als beim Schwimmen, brauche ich auch keine Rettungshelderausbildung oder sonst was.

Also nochmal die Frage: Woher stammt Deine Info?
Ich hab letztes Jahr als Zivi im Jugendamt gejobt und die haben extra für die Jugendleiter diese Kurse bei der DLRG angeboten. Ich kann dir dafür keinen § nennen. Genau so ist es auch bei Lehramt Anwärtern. Bei deren Bewerbungen an Schulen wird darauf geachtet, dass diese einen Rettungsschwimmer in Silber haben. Ich hab diese Ausbildung im Sommer selbst gemacht und hab mit vielen Referendaren darüber gesprochen. Ich persönlich studiere auch auf Lehramt und hab den Schein für die Sportaufnahme Prüfung gebraucht.

Diese Regel gilt halt nur speziell fürs Schwimmen.
Ich weiss nicht wirklich ob beim Fussball mehr passieren kann als beim Schwimmen. Mit Brüchen oder anderen Verletzungen muss man rechnen, klar. Aber dabei kann dir normal keiner ums Leben kommen, wobei die Wahrscheinlichkeit des Ertrinkens halt gegeben sein kann.