Zitat:
|
Zitat von Kakerlake
O.K. ich habe etwas übertrieben, um einen Sachverhalt zu verdeutlichen. Helmut Hampl - du hast ihn genannt - hat 1.Bundesliga gespielt, D.S. "nur" Oberliga (oder noch tiefer ?). Ich will damit zum Ausdruck bringen, daß es von Vorteil ist, wenn der Trainer in einer möglichst hohen Spielklasse gespielt hat. Es sollte doch eigentlich möglich sein, einen deutschen Trainer - wenn es denn unbedingt ein Deutscher sein soll - zu finden, der mindestens 1.BL gespielt hat. Es muß kein ehemaliger Weltmeister sein. Daher auch meine wiederholte Hoffnung, daß Rossi in den Trainerstab rücken sollte, wenn er als Aktiver mal aufhört.
|
Warum bloß ? Laß dir mal spaßeshalber das Langnoppenprinzip von einem (bestimmten) Nationalspieler erklären.
Warum sollte ein Bundesligaspieler besser motivieren können als irgendjemand anderes.
Und es ist so egal, ob bspw. Richie Prause auch schon mal gegen Saive e.a. gespielt hat; kein einziger Tip, keine einzige Trainingseinheit wird auf dieser 'Erfahrung' beruhen.
Ehemalige Weltklassespieler haben sicher die Nähe, sind aber oft auch - noch? -in eigenen Schemata verfangen.
In China läuft sowas deshalb nicht umsonst zweigleisig.
Grade die Behauptung, daß ehemalige Topspieler eher Innovationen hervorrufen würden/könnten, halte ich deshalb für komplett falsch.