Zitat:
|
Zitat von way2slow
Als kleiner Mensch ist man allgemein schneller (nicht beim Laufen, aber was die Bewegungen angeht). Das ist bei einer schnellen Sportart wie Tischtennis nicht zu vernachlässigen.
|
So hatte ich das Thema auch erst verstanden, als kleiner Mensch hat man natürlich optimierte Hebelverhältnisse.
Aber Klaus meint ja, dass er die Bälle besser spielen kann, wenn er sich sozusagen mit den Augen auf die Spielebene begibt, indem er weit runter in die Knie geht.
Auch das scheint für die Wahrnehmung einen Vorteil darzustellen, besonders bei RH-Schlägen fällt mir das immer wieder auf und ist ja auch in der Technik-Lehre berücksichtigt.
Ich glaube das ist auch ein Punkt, der Vladimir Samsonov die Übersicht in seinem passiven Spiel gibt, da er recht groß ist und öfter relativ aufrecht spielt (+ Reichweite). Gleichzeitig wird es im aktiven Spiel schwieriger für ihn (schlechtere Hebel und hohe Augenebene).
Der kleine Kreanga dagegen kann aus dem vollen Arm spielen und ist im aktiven Spiel bevorteilt, da er visuell eher auf Ballebene ist.