Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2000, 15:50
Rigornd Rigornd ist offline
Forenmitglied

Rigornd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi ALL,

also ich glaube so endgültig wird sich das bundesweit nie klären lassen welches System am gerechtesten ist bzw. ob ein System überhaupt vollkommen gerecht ist. Vollkommenheit gibt es nicht. Besonders im Tischtennis nicht.
Im einen Fall ist das System besser im anderen ein anderes. Kann sich sogar um diesselbe Mannschaft handeln. *schulterzuck*
Ich bin Klassenleiter seit diesem Jahr innerhalb des TTVWH. Bei uns wird es so geregelt, daß man für einen Sieg im vorderen Paarkreuz +3 im mittleren +2 und im hinteren +1 kriegt für eine Niederlage immer -1. Ist soweit ganz Okay und klappt ganz gut aber teilweise schon verblüffend. Ab 5 Pubkten Differenz kann gewechselt werden ab 10 Punkten MUSS man wechseln. Also ganz ähnlich wie in Hessen. Das einzige es ist verdammt schwer sich nach vorne zu spielen wenn die davor nich nach hinten wollen. Man muß im mittleren Paarkreuz schon fast zu Null spielen um nach vorne zu kommen wenn die vorne nich total versagen. Von hinten geht fast gar nichts um nach vorne zu kommen wenn die andern nicht versagen. Da man ja oft nur einmal drankommt und damit gar nich soviele Pluspinkte machen kann. Also macht man vielleicht in der Runde 12:0 bei 9 Spielen. Dann aht man +12. Wenn nun die in der Mitte nicht 5:12 oder schlechter haben kommt man nich vor.
Was die Sache in Hessen betrifft klar kann ich die Spielstärke eines Spielers besonders berücksichtigen. Nur die Bilanzzahlen sind eigentlich recht objektiv und normalerweise sind die Bilanzzahlen auch eindeutig. In der Jugend mag es Sonderfälle geben wo man das anders regeln kann. Aber bitte nach nem halben Jahr hat sich das doch wieder eingerenkt. Also eigentlich kein Problem das gegen das System spricht.
Zu den Karteileichen. Wir haben bei uns im Verein auch viele Leute die iegentlich nicht mehr fest spielen wollen. Aber eben doch noch als Ersatz. Nun kann ich aber jemand der mal Landesliga oder Bezirksliga gespielt hat kaum in einer Mannschaft in der Kreiliga B hinten melden. Ganz davon abgesehn dass das Bilanztechnisch nich möglich is wenn der in der Runde davor 2 Spiele gemacht hat und wie meistens was gewinnt. Aber selbst wenn er mal ein Jahr kein Spiel macht wäre es sinnlos. Wenn er dann doch mal Ersatz spielt und hinten drin steht an 6. Ist er nich gefordert und weder ihm noch dem Gegner machts keinen Spaß. Nun stellt man ihn eben weiter vorne auf. Entweder im vorderen oder zumindest im mittleren Paarkreuz. Das macht die Mannschaft wenn er mitspielt natürlich deutlich stärker und benachteiligt die Mannschaft gegen die er mitspielen würde. Also wie man es macht macht man es falsch. Außerdem weiß ich vorher auch nicht ob die Ersatzleute (auch wenn sie weiter vorne aufgestellt sind) in dem Jahr überhaupt benötigt werden da ich ja vorher nich weiß wie oft und ob die Stammspieler ausfallen.

Bye Rig

------------------