Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 06.04.2005, 12:47
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.795
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Doppelter Gang zum Handtuch

Zitat:
Zitat von Michael Frey
Wir sind uns wohl darüber einig, dass die ITTR des AGM der ITTF einen höheren Rang haben als die Interpretation im Handbook for Match Officials. Die ITTR sind Regeln für alle Tischtennisspieler weltweit, die Interpretationen im Handbook (wahrscheinlich?) nur für die SR/OSR als interne Auslegungshilfe gedacht...
Sicher widerspricht diese Auslegung dem Wortlaut der Regel - nicht jedoch dem gewollten Sinn, der hinter der Regel steht.

Das Handbook ist zwar nicht über die Regeln zu stellen, es regelt allerdings einige strittige Fälle und führt zu einer Vereinheitlichung der Regelauslegung.

Da es für SR und OSR im Einsatz als Handlungsrichtlinie gilt, wäre es in solch einem Fall unnötig seitens des SR das Spiel zu unterbrechen und das "Gericht" (in diesem Fall der OSR) zu belangen, da er aufgrund der gleichen Handlungsrichtlinien handeln muss.

Diese Richtlinien mögen teilweise fraglich sein, nichtsdestotrotz gelten sie für die SRs im Einsatz eben um ein einheitliches Handeln zu erreichen. Und falls die Regelungen falsch sein sollten, so müssen sie meiner Einschätzung nach trotzdem so lange angewendet werden bis das URC der ITTF seine Aussagen ändert (und wenn eine Regelung wirklich falsch ist dauert das sicher nicht lange).

Davon auszugehen dass die ITTF-Spielregeln verfassungsähnlich zu sehen sind, halte ich dann doch für zu übertrieben.

Nicht vergessen: SRs sind nur in der Minderheit Juristen
Mit Zitat antworten