Hi,
nun habe ich mein erstes Verbandsspiel mit meinem F4MDS und den 1,7er PF4-Belägen hinter mich gebracht. Da ich lange ausgesetzt habe, wurde ich in die zweite Mannschaft gemeldet, Kreisklasse Punkt 1.
Im Training lief es ja schon nicht so schlecht (siehe obigen Bericht), mit Spannung habe ich so den "Kampfeinsatz" abgewartet
Also habe ich im Doppel verhalten begonnen zu spielen. Irgendwie hatte ich jedoch den Eindruck, daß mein Vorhand und Rückhand Topspin - egal auf welchen Ball - immer wesentlich sicherer kommt als der Schupfball. Wie gesagt, ich habe etwas verhalten gespielt aber letztendlich haben wir das Doppel sicher nach Hause gebracht.
Dann im ersten Einzel konnte ich schon etwas mehr aufdrehen, ging ja alles auf meine eigene Kappe

Was mir auffiel, war auch hier daß ich beim kurzen Schupfball egal ob Vorhand oder Rückhand aufpassen muß, der wird schon relativ hoch katapultiert. Sobald ich den Schupfball etwas aggresiver reinhacke, kommt der Ball zwar lang aber auch relativ sicher.
Was mich gewundert hat, war daß mein Topspin meines Erachtens wesentlich langsamer als mit meinem Persson Powerplay kommt, aber im Doppel wie im Einzel tatsächlich kein einziger geblockt werden konnte. Irgendwie scheint da ein ziemlicher Effet zu entstehen, obwohl ich relativ ruhig und kontrolliert sowie platziert durchziehe. Und wieder einmal kam dieses einmalige Gefühl - ein Topspin weich wie Butter
Also, dieser Gegner (Angriffsspieler) war relativ schnell und deutlich abgefrühstückt, dann kam der nächste dran.
Hier hatte ich wieder ein ähnliches Programm, kurzer bis halblanger Schnittaufschlag, gelegentlich auch mal einige Seitendrallaufschläge, dannach langer Rückhand oder Vorhand Topspin. Auch hier konnte mein Gegenspieler recht wenige Bälle blocken, die kamen dann meistens halbhoch und ich konnte mit einem sehr sicheren Vorhand-Schuß den Punkt erzielen. Zwischendurch habe ich - ich weiß aber nicht mehr genau woran es lag - auch zwei-drei Topspins eigentlich locker gezogen, die kamen jedoch wesentlich schneller als mit meinem alten Holz und den PF4-Maximum Belägen. Super fand ich, daß ich hier sehr schnelle Topspins kurz spielen konnte, das heißt ich konnte parallel ziehen, der Gegenspieler war die meiste Zeit mit Ballaufsammeln beschäftigt
Später nach dem Spiel haben mir meine Mannschaftskammeraden auch gesagt, daß mein Spiel im Vergleich zu früher schöner anzuschauen wäre, ich hätte wesentlich sicherer und "runder" gespielt.
Scheinbar war die Entscheidung für das F4MD4S mit wesentlich dünneren Belägen doch richtig, ich hatte nie das Gefühl daß ich aus der Ruhe komme und hatte ein Super Kontrollempfinden.
Mal schauen wie die nächsten Spiele 2 Klassen höher ausfallen, bisher bin ich Top zufrieden.
Mittagspause
PS: Hatte ich vergessen; Schnittabwehr funktioniert damit auch recht gut, man kann sich damit etwas in die Halbdistanz retten und gut "reinsägen"