Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2005, 09:19
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem bei Topspin mit Carbonholz

Zitat:
Zitat von oliver
mit einem holz-holz gehts problemlos, muss aber auch mit dem carbon-gerät funktionieren, nur wie?
Wenn du es weisst, dann musst du nur die 'Betonung' auf den tangentialen Treffpunkt noch weiter verstärken (wie von mir erläutert). Da das harte steife Holz nur eine sehr kurze Ballkontaktzeit ermöglicht, wird Dein 'Erfolgsfenster' (der unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg wird schon durch kleine Veränderungen im Schlag ausgelöst) natürlich klein.
Damit musst Du mit Deiner Materialwahl leben, der Rapid Soft sollte eigentlich das Spinspiel ausreichend unterstützen.

Im Gegensatz zu den anderen Kollegen, würde ich eher moderat (oder defensiv) kleben, weil: je weicher Du den Belag machst, desto deutlicher schlägt die Holzeigenschaft beim druckvollen Spiel durch. Wenn Du ein bischen zu viel Druck auf dem Blatt hast, wird der Ball komplett aus dem harten Holz beschleunigt. Dafür spricht auch, dass man ja bei den weichen Tops nicht den harten Balleinschlag hört, denk mal drüber nach...denn: mit kleben baust du Dir praktisch einen neuen Belag und je aggresiver Du klebst, desto weicher wird der Belag. Die Profis spielen tlw. auch nicht die absoluten 'TurboPrügel' sondern ältere (und damit weichere) Hölzer (tlw. auch Allroundhölzer)

zur Info: ich selbst klebe nicht, aber habe mich zumindest eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt und würde eigentlich nur aus dem Grunde der besseren Performance kleben, niemals aus fun am Sound oder so...